|
Hallo Jürgen,
ich spiel auch lieber TT als das ich rumprozessiere. Deine Ausführungen zum Thema das wir wieder eine Solidargemeinschaft werden sollten und das die Prozessiererei endlich ein Ende haben sollte, kann ich nur unterstützen.
Aber nun zu der Frage, warum wir das Vergleichsangebot nicht angenommen haben:
1. Ich denke, Du hast mitbekommen, das wir die Ausländerregelung für rechtswidrig halten, schon allein deshalb muss sie fallen.
2. Wenn wir den Vergleich angenommen hätten, hätten wir für die nächste Saison diese unserer Ansicht nach rechtswidrige Ausländerregelung anerkennen müssen. Würdest Du deine Unterschrift unter einen "Vergleich" setzen, wenn Du überzeugt bist, das Du damit eine rechtswidrige Regelung akzeptierst. Ich nicht, und du wahrscheinlich auch nicht.
3. Nächstes Argument: Wie Du vielleicht weißt, haben wir auch eine Damenmannschaft in der Regionalliga. In dieser Mannschaft spielen mit Jennifer Käshammer (15) und simone Börsig (16) zwei große eigene Talente. Insbesondere Jennifer Käshammer hat durch Platzierungen (8. Platz DTTB-ERLT, zwei Bronzemedaillen bei deutschen Meisterschaften usw.) gezeigt, das sie ganz großes Potential hat. Sie ist derzeit auf dem Sprung in die Mädchen-Nationalmannschaft. Klar ist, das solche Talente entsprechend gefördert werden müssen. Wir versuchen, um Jenny herum eine Mannschaft aufzubauen, die mittelfristig 2. Bundesliga spielen kann. Aufgrund unserer Halle und unserer Vereinsstruktur (Unterbau, Trainer usw.) haben wir die Möglichkeit, Jenny weiter nach oben zu führen. Unser Problem ist, das es in Südbaden (und von Tuttlingen aus kann man das ja überblicken, man muss nur auf der anderen Seite des Schwarzwaldes "runterschauen") ausser unseren Mädels nur eine Spielerin, die Regionalliga bzw. Zweitligastärke hat, und die heißt Petra Beck. Nachdem die aber mit ihrer Mannschaft aufgestiegen ist, war sie nicht mehr greifbar für uns, leider. Wir hätten Sie gerne bei uns gehabt.
Um die Klasse zu erhalten mussten wir uns anderweitig umsehen. Und da halten wir es für besser, eine ausländische Spielerin zu verpflichten, die hier wohnt und mit den Talenten trainiert, als eine deutsche Spielerin, die nur zu den Spielen anreist. Unter dem Gesichtspunkt der Jugendförderung ist das -und das wirst du anerkennen müssen- die beste Lösung.
Wir können daher nicht bei den Herren die von uns für rechtswidrig gehaltene Ausländerregelung akzeptieren und bei den Damen anders spielen.
Was ich mich frage ist, warum hier auf den Vereinen rumgeklopft wird (Prozessfanatiker), anstatt auch mal an den Verband heranzutreten mit dem Anliegen, die Ausländerregelung auszusetzen und mit entsprechender Vorlaufzeit eine Regelung zu schaffen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rechtmäßig ist. Die Vereine können sich doch nicht anders wehren.
Im übrigen ist uns doch allen klar, das sich die Sache mit dem für 2004/2006 anvisierten EU-Beitritt Ungarns, Tschechiens und Polens die Lage ohnehin ändern wird. Warum also für die zwei bis vier Jahre noch so einen Streit durch eine derart restriktive Ausländerregelung führen?
(Nietzsche)