Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 17.02.2007, 16:45
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Integration eines Technikelements bis hin zur Wettkampftauglichkeit

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Es passiert mir immer wieder, dass ich in der Hitze des Gefechts den VH-Topspin nicht bis zur Stirn hochziehe, obwohl ich das im Training immer so mache.
Naja, dann könnte es vielleicht sein, dass dieser Schlag eben nicht (ausreichend) automatisiert ist. Wenn ich mich recht an meine Trainerausbildung erinnere, dann a) funktioniert das Einschleifen besonders gut in jungen Jahren, während es zu einem späteren Zeitpunkt sehr schwer möglich ist b) das Einschleifen sehr wohl die Funktion übernimmt die unglaubliche Komplexität des Tischtennisspielens zu reduzieren.

Damit sind wir aber genau an dem Punkt angekommen, worum es in dieser Diskussion geht, nämlich: Was tun, wenn die Trainingsleistungen (hier im Teilbereich der Technik) im Spiel nicht umgesetzt werden können. Du schreibst es wäre cool, sich im Spiel auf das Technikelement zu konzentrieren. Die Frage ist nun, ob einem das dauerhaft Freude bereitet Ich fürchte, dass hier nur im möglichst spielnahen Training langsame Fortschritte gemacht werden können ... auf diesen Trainingsleistungen lässt sich, wie Du schreibst sicherlich im Wettkampf mental aufbauen !
__________________
www.guntt.de
Mit Zitat antworten