Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 19.02.2007, 21:17
Michael72 Michael72 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 143
Michael72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesliga Nord/West 2006/2007

Nachdem ich nun seit langer Zeit hier im Forum "nur" Leser war, muss ich heute doch mal in die Tasten hauen, um einige Unklarheiten zum Thema "Sperrvermerk" aus der Welt zu schaffen. Ich werde dazu die Ausführungsbestimmungen (AB) des TTVSA zur Wettspielordnung des DTTB zitieren. Ihr findet Sie unter www.ttvsa.de (im Bereich Geschäftliches).

Um die Frage von Kolle zu klären und die doppelt falsche Antwort von Henning zu widerlegen, genügt ein Blick in den Punkt 27. (Mannschaftsaufstellungen) und 28. (Abweichungen von der Spielstärke) der AB des TTVSA (Seiten 5-11 und 5-12).

Im Punkt 27 a) heißt es:
"Die Aufstellung der Mannschaften hat entsprechend der Spielstärkenreihenfolge so zu erfolgen, dass eine Rangfolge vom ersten Spieler der ersten Mannschaft bis zum letzten Spieler der untersten Mannschaft entsteht."

Mit andereren Worten: Selbst der schwächste Spieler einer höheren Mannschaft muss stärker sein als der stärkste Spieler der folgenden Mannschaft. (Ist ja eigentlich auch logisch.) Die Antwort an Kolle lautet also zunächst: Oliver Trimer gehört (rein spielerisch) in die zweite Mannschaft des TTC Börde. Ich denke, es gibt hier im Forum auch kaum jemanden, der das bezweifelt.

Weshalb auch immer: Oli wurde für die Rückserie in der 3. Mannschaft gemeldet. Jetzt kommt Punkt 28 a) in Spiel:

"Abweichend von der tatsächlichen Spielstärke können Spieler ... auf Wunsch des Vereins und mit Zustimmung der betroffenen Spieler auf den ersten Positionen einer unteren Mannschaft aufgestellt werden. Ein entsprechender schriftlicher Antrag ist fristgerecht zusammen mit der Mannschaftsaufstellung - unterschrieben vom Spieler und dessen Verein - einzureichen."

Mit anderen Worten: Eigentlich hätte Oli seine Zustimmung geben müssen, dafür dass er "nur noch" in der 3. Mannschaft spielt! Gleiches gilt für alle Spieler, die leistungsmäßig in einer höheren Mannschaft spielen müssten, es wegen beruflicher, privater oder vereinsinterner Dinge aber nicht machen.

Und jetzt wird es - dank Absatz 28. b) - noch klarer. Dort heißt es:

"Diese Spieler erhalten einen Sperrvermekr und verlieren das Recht, während der gesamten Spielzeit in einer oberen Mannschaft des Vereins eingesetzt zu werden, auch nicht als Ersatz..."

Dort steht nicht - wie oft behauptet - sie können, sollten oder ähnliches. Es ist klar geregelt: "Diese Spieler erhalten ...

Und 28 c) besagt:

"Für die ... notwendige Erteilung des Sperrvermerks ist der zuständige Staffelleiter verantwortlich."

Wer der Meinung ist, ein Sperrverk wurde vom Staffelleiter zu Unrecht gegeben bzw. nicht gegeben, dem bleibt nur der Weg des Protestes beim Sportgericht. Der von einigen Staffelleitern gern zitierte Sportwart des TTVSA hat kein Recht, einem Staffelleiter etwas anzuweisen oder zu untersagen. Das Wort "Sportwart" taucht in den gesamten Ausführungsbestimmungen nicht ein einziges Mal auf.

Kosequenz: Oliver Trimer hätte einen Sperrvermekr bekommen müssen. Weil er ihn nicht bekommen hat, kann er in der 2. Mannschaft des TTC Börde Ersatz spielen. Die Frage, ob dies für die zweite Mannschaft von Börde dann eine Verstärkung darstellt (wie zum Beispiel am vergangenen Wochenende gegen Diesdorf), kann jeder für sich selbst beantworten.

Übrigens hätte genauso Frank Schumacher aus Biederitz bereits in der Hinrunde einen Sperrvermerk bekommen müssen. Weil er ihn vom Staffelleiter nicht bekam, konnte er gleich vier Ligen höher als Ersatzspieler in der Verbandsliga zum Einsatz kommen. Und mit 4:0 hat er dort doch eine beeindruckende Bilanz hingelegt, oder? Im Dezember 06 ist dann auch der Staffelleiter der 2. Bezirksklasse aufgewacht und hat ihm schließlich einen Sperrvermerk erteilt. Kein Wunder, dass sich jetzt die Biederitzer ärgern, weil Schumi einen SV hat und Oli T. keinen.

Übrigens: Ich habe weder etwas gegen Oli und Frank Schumacher noch gegen ihre Vereine. Ich wollte einfach nur auf die bestehenden Regelungen aufmerksam machen. (Sorry, ist ganz schön lang geworden...)

Michael
Mit Zitat antworten