Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 20.02.2007, 01:32
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 52
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschiedliche Bälle = Unterschiedliche Flugkurve?

Prinzipiell mal ein gutes Thema.

Mag sein, daß die ein oder andere Marke bessere Bälle herstellt, aber insgesamt habe ich schon von so ziemlich allen Sorten schlechte Exemplare gesehen, eben auch von den allgemeinen eigentlich sehr geschätzten Bällen von Nittaku.
Andro-Bälle waren anfangs nach der Umstellung auf den großen Ball total furchtbar. Die Donic-Bälle haben auch ein paar Jahre gebraucht, bis sie diese Bezeichnung überhaupt verdient haben.

Ohne nun weiter tief darauf einzugehen, finde ich vorweg gesagt auch, daß die Bälle in kalten Hallen schneller fliegen. Sind sie dann einfach härter?

Ansonsten werden die Spieleigenschaften primär bestimmt von der Härte und den Grad der Rundheit. Wie neu der Ball ist, kann unter gewissen Umständen auch eine Rolle spielen. Mit ganz neuen und sehr weichen Bällen ist es mit zum Beispiel unmöglich, in normaler Weise einen kurzen Unterschnittaufschlag zu machen. Früher war das bei den 38er Hanno-Kugeln gerne der Fall.
Bei den 40ern machen sich die Unterschiede in der Qualität aber imho deutlicher bemerkbar. Ein nicht runder großer Ball fliegt manchmal echt um die Ecke.
Weiche Bälle fallen gerne mal wie Steine ins Netz. Problem dabei ist, daß man sich nicht so gut darauf einstellen kann, weil an der Naht alle Bälle ziemlich hart sind. Wenn man sie also an der Naht trifft...

Generell scheinen mir Spieler, die den Ball sehr früh nehmen und immer relativ aktiv, vor allem mit Topspin, spielen am wenigsten beeinflußt von unterschiedlichen Ballqualitäten.

Zur Ballflugkurve, bzw. bei Betrachtung, wie der Ball fliegt und abspringt, darf man aber auch Tisch und Boden nicht gänzlich außer Acht lassen. In manchen Hallen spielt auch die Lüftung eine Rolle.
Mit Zitat antworten