Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2007, 08:30
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bezirksklasse 7 Herren 2006/2007

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Hatte gestern auch schon die Finger an der Tastatur und hätte 90% von dem geschrieben, was Du nun geschrieben hast. Hatte gehofft, das sich ein Insider meldet!

Ergänzung zu dem Geschriebenen: das ganze hat ja auch noch ne starke mentale Komponente. Ich nehme mal unsere Niederlage als Beispiel. Wir haben bei unserer 5:9 - Niederlage ganz ordentlich mitgehalten, einige Spiele hat Auerbach knapp für sich entschieden (wir für uns auch). Aber Du hattest immer den Eindruck, das Auerbach das Selbstbewußtsein und die Sicherheit hat, das Spiel für sich zu entscheiden. Genau dieses Selbstbewußtsein fehlt dann eben eine Klasse höher beim Stand von 6:6 oder 7:7.
Also liegt der Hase doch ganz klar in der dentalen Stärke begraben Daraus folgt, dass bei Aufstieg sofort ein psychotherapeutisch versierter Motivationstrainer her muss. Sagt mir aber Bescheid, wenn der Trainingsabend ansteht, an dem Ihr über Scherben und glühende Kohlen lauft, dass möchte ich mir nicht entgehen lassen.

Jetzt aber mal im Ernst. Es macht mental natürlich einen Unterschied, ob Du eine Saison mit dem erklärten Ziel Aufstieg oder Klassenerhalt beginnst. Verlierst Du das erste Spiel, sagst Du Dir bei Saisonziel Aufstieg: Okay, dumm gelaufen, aber in der nächsten Partie schlagen wir zu. Passiert Dir das gleiche, wenn Du gegen den Abstieg kämpfst denkst Du. S e, gleich am ersten Spieltag stehen wir schon hinten drin, obwohl es kaktisch gesehen jeweils nur eine verlorene Partie ist.

Ist halt alles eine Kopfsache.

regs nevada

P.S. Aprpos Kopfsache. Mein Mitleid an alle Fastnachtsgeschädigten, die heute unter leichter Migräne leiden (viel Mineralwasser und heute abend Hering, dann wird das schon wieder.)