Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2007, 18:00
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche einen Rat - Noppen / Testberichte

WP1013: Sehr sicherer Block mit gutem Störeffekt (für eine MLN), aber ich hatte Probleme beim Kontern und aggressiven Blocken. Angriff auf Unterschnitt ging gut. Aber auch bei mir fielen brachen nach relativ kurzer Zeit die Noppen und fielen aus. Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein, da es doch einige gleichlautende Tests gibt.
Die Haltbarkeit war für mich bei diesem Belag das KO-Kriterium.

Tulpe 110: Mit dem Belag bin ich nicht zurechtgekommen. Mein Problem war das nicht lineare Verhalten des Belags. Teilweise konnte ich Topspins (beim Einspielen wohlgemerkt) wie gewünscht blocken, teilweise gingen die in hohem Bogen über den Tisch (also nicht mal knapp vorbei). Natürlich kann das auch an meinem Trainingspartner oder mir liegen, aber solche Probleme hatte ich bisher mit keinem anderen Belag.

FS 563: Über den Belag hab ich hier bei TT-News ja schon ein bisschen was geschrieben. Spiele den, nur durch Testpausen unterbrochen, jetzt seit 2 oder 3 Jahren.
Sehr sicherer Konter und ein schöner flacher Ballabsprung, mit dem viele Gegner Probleme haben. Beim Blocken habe ich Probleme mit langsamen und effetreichen Topspins, ist aber auch ein grundsätzliches von griffigen MLN/LN. Ein Traum sind Blocks auf harte Topspins mit weniger Effet: Da kann die Geschwindigkeit mitgenommen werden und die Bälle fallen dem Gegner beim Nachziehen gerne ins Netz. Auch Angriff auf US ist möglich.
Gegenüber dem FS 563-1 ist der FS 563 deutlich langsamer, kontrollierter und stört mehr. Um kompromisslos offensiv zu spielen ist der FS 563 m.E. nicht geeignet (es sei denn, man klebt ihn frisch).
Anmerkung: Ich spiele den FS 563 in 2,0mm, in 1,5mm spielt der sich doch deutlich anders, da das Holz mehr zum Tragen kommt.