Mir fällt es ziemlich schwer, einen Testbericht abzugeben, weil es vier neue TUBE-Hölzer gibt, zudem ein sehr interessantes Carbo 7.6 (13-schichtiges Holz aber voll auf "Gefühl" getrimmt!) und eigentlich müßte ich 5 Testberichte schreiben, was ich aber zeitlich nicht schaffe.
Ich gebe deshalb jetzt einfach mal meine ganz allgemeine Meinung über die Neuheiten weiter und wer will, kann dann gezielt Fragen stellen:
Auch wenn "Normi" mich jetzt wahrscheinlich schlachten wird, aber es ist einfach so, daß mich weder die Neuheiten 1999 und 2000, also die Stiga
CR-Hölzer (mit einer Ausnahme und einer Einschränkung), noch die Neuheiten 2001, also die Stiga
Oversize-Hölzer (auch mit einer Ausnahme), im Alltagstest überzeugt haben. Kommen wir zur Saison 2001 / 2002, b.z.w. zum Jahr 2002:
STIGA hat einen neuen Holzentwickler, dessen erste Neuentwicklung das
Carbo 7.6 war. Diesen Holz finde ich genial! Anfangs war ich wie meistens ziemlich skeptisch, denn ich vermutete hinter einem 13-schichtigen Holz (7 Holz + 6 Carbon Schichten) einen ziemlichen Prügel / Rakete, aber mußte zu meiner Freude feststellen, daß sich dieses Holz absolut gefühlvoll spielt. Natürlich ist es schnell, aber absolut auf "Gefühl" ausgelegt. Wirklich ein Spitzenholz!
Wie gesagt, das war Lars´ erster Streich. Die zweite Neuentwicklung waren die
TUBE-Hölzer. Es gibt vier Stück, das TUBE Aluminum, das TUBE Offensive, das TUBE Light und das TUBE Allround. Ich denke daß bei diesen Hölzern fast jeder "sein" Holz finden kann. Es wird nie
das Holz geben, mit dem
jeder zurecht kommen wird, mich haben die TUBE-Hölzer beim Spielen absolut überzeugt, trotzdem kommen für mich persönlich (geschwindigkeitsbedingt) auch nur zwei der vier Hölzer in Frage. Ist ja auch klar, ein aggressiver Angreifer, der fängt mit einem TUBE Allround nichts an, der wird dann mit dem TUBE Aluminium glücklich. Und so muß es eben sein, jeder der schwedische Hölzer liebt oder sie kennen lernen will, der muß für sich "sein" TUBE-Holz raussuchen, eben das welches vom Tempo her bei Eurem aktuellen Holz einzuorden ist.
Nach meinen Tests bin ich überzeugt, daß sich die TUBE-Hölzer trotz ihres recht hohen Preises (der aber durch das aufwendige Fertigungsverfahren absolut gerechtfertigt ist!) am Markt durchsetzen werden.
Nach Entwicklung des Carbo 7.6 und der TUBE-Hölzer wird sich Lars dem STIGA "Super Carbon" annehmen und hat mir auf der Sportmesse auch schon ein erstes Muster gezeigt, denn vom alten Modell hält er nicht so viel (zu dünn, zu wenig Gefühl, Tempo ist nicht alles!) und ich denke daß das neue Modell trotzdem für alle "Wahnsinnigen"

bestimmt sein wird, mit dem Unterschied daß trotz brachialem Tempo, mehr Rückmeldung zu erwarten ist.
Wie gesagt, wenn Ihr Fragen habt, dann stellt sie einfach.