Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 23.02.2007, 14:24
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 113
fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie trainiert man Schnellkraft?

Schnellkraft trainiert man in dem man kurze maximal schnelle Trainingsreize mit anschließend langer Pause gibt. Wie oft man eine Bewegung macht hat nichts mit Schnellkraft zu tuen sondern höchstens mit Koordination wenn man das Beispiel des Gitarrenspielers nimmt. Beim Tischtennis sind die Ballwechsel kurz und die Muskeln nutzen ATP für Belastungen im Bereich weniger Sekunden. Macht man zu viele Wiederholungen wird die Schnellkraft sogar reduziert.... (die genaue Biochemie erspare ich euch an dieser Stelle)

Ein Paar Beispiele für erfolgreiches Training der Schnelligkeit;

Allgemeine Schnelligkeit: 20 Meter Sprint mindestens eine Minute Pause

Spezifische Schnelligkeit: 8 sek Sidesteps am Tisch 30 sek. Pause

Ein Paar Beispiele für falsches schnelligkeits Training

100 Meter Sprint lange Pause (zu lange Belastung)

20 Meter Sprint 10 sek Pause (zu kurze Pause)

Schnelligkeit am Balleimer muss auch auf die Belastung in den Ballwechseln abgestimmt werden. Also max. 8 Bälle einspielen und dann mindestens 10 sek. Pause nach drei Durchgängen eine längere Pause von ca. einer Minute.

bei Allen Konditionellen Trainingseinheiten sollte man immer hinterfragen wie sieht die Belastung während des Wettkampfes aus und darauf das Training abstimmen. Meiner Meinung nach ist außerdem wichtig dass man Ausdauer vor und zu beginn der Pubertät nicht isoliert trainieren sollte sondern ausschließlich Schnelligkeit und Sprungkraft. In diesem Alter haben sich die Muskeln noch nicht zu "Ausdauer" oder "Schnelligkeit" spezialisiert. Durch Schnelligkeitstraining verleiten wir die Muskeln in dieser Entwicklungsphase sich zu dem für Tischtennis gewünschten Schnelligkseitstyp zu entwickeln.

Das Thema ist relativ kompliziert. Mit einem einfachen "umso häufiger man eine Bewegung macht desto schneller wird sie" ist es da leider nicht getan
Mit Zitat antworten