Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2007, 15:56
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Christian Süß

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
1)Ich glaube nicht, dass es nur eine (mentale) Blockade ist. Suess war und ist einfach kein guter Einzel-Spieler (aber vielleicht wird er es noch).

2)Er spielt exzellentes Doppel - und das unabhaengig vom Partner, und er ist gut im Mannschaftskampf. Der Unterschied zum Einzel ist aber, dass man bei Mannschaeftskaempfen drei Gewinnsaetze spielt, und beim Einzel eben vier Gewinnsaetze.

3)Es ist auffaellig, wie oft Suess im Einzel 3:4 verliert, und ich glaube nicht, dass es an mentale Schwaeche liegt, denn mental schwach ist er nicht. Ich denke, dass es an technischen, taktischen und bestimmt auch konditionellen Gruende liegt, dass er selten schafft, vier gute Saetze zu spielen.
Zu 1): Ich finde, man muß hier die Relationen richtig sehen. Süß ein guter Einzelspieler im Vergleich zu Boll? Nein! Im Vergleich zu anderen talentierten Spielern wie (Auswahl zufällig) Wosik, Franz, Hakansson, oder aktuelle Jakab, Freitas, Such etc.? Ja!

Zu 2) Naja, die Doppelstärke sagt ja nicht immer unbedingt was über die Spielstärke im Einzel aus. Beispiele: Lu Lin, im Doppel eine Wucht, im Einzel höchstens internationaler Durchschnitt. Sein Partner Wang Tao hingegen war lange Zeit bereits ein guter Doppelspieler, bevor er den "Durchbruch" (in die absolute Weltspitze) im Einzel geschafft hat.

Zu 3)Ich glaube, technisch ist Süß auf gutem Niveau (auch international), sein Spiel ist (abgesehen von der Beinarbeit) recht komplett. Taktische Finesse fehlt im sicherlich noch ein wenig im Vergleich zu den "Größen". Konditionelle Probleme? Hast du dir mal angesehen, wie Süß noch vor 2 Jahren körperlich aussah und den Vergleich gezogen momentan? Denke, die Frage beantwortet sich selbst mit einem klaren NEIN.

Die gleichen Argumente könnte man auch wahllos bei manchen chinesischen Talenten anbringen, so z.B. Shan Mingjie, Zhao Chen, Qui Jike etc.

Gruß, Sven