|
AW: Ausbildung u. Förderung d. Sportschüler,Betreuung bei überregionallen Meisterschaften
Hallo Ingo TT, vorab, gegenwärtig möchte ich mich noch nicht outen, dies hat Gründe und ich hoffe Du hast Verständnis dafür. Ich bin auf jeden Fall älter als 18.
Zu Deinem Vortrag soviel,ich weiß nicht warum Du schreibst, ich will eigentlich nur wissen was Ihr euch vorstellt.
Von Ihr, wenn Du mich ansprichst, kann hier nicht die Rede sein. Ich stelle mir nach den Hinweisen anläßlich der NEM und auch durch den Hinweis von Kolle vor, dass nicht alles so okay ist wie Du es darstellst
Ich bin im TT - Sport insgesamt und natürlich auch im Land Sachsen - Anhalt soweit informiert und involviert, dass ich mir erlaube die Diskussion zu führen- besser mit zu diskutieren, um sei es auch nur vorerst ansatzweise Verbesserungen zu erreichen. Es ist richtig, dass durch die Sportschule Leistungsträger entwickelt werden. Wenn ich aber nur daran denke, dass in den letzten Jahren einige der mit finanziellen Beiträgen der Vereine des TTVSA ,unterstützten Leistungsträger nach Sachsen delegiert wurden bzw in diesem Jahr vermittelt werden sollten (V. Reimann ), so ist das bedenklich, wenn im eigenen Land auch zumindest eine Mannschaft schon mal in der Regionalliga Herren spielte und bei den Frauen eine Mannschaft nun schon zwei Jahre in der Regionalliga etabliert ist. Dazu kommen noch viele gewachsene Oberligamannschaften im Herren und Damenbereich, wo sich junge Leistungskader im Kreise erfahrener Aktive entwickeln können.
Wenn die Leistungskader der Sportschule gezielt delegiert werden, ist der Aspekt der Belastung durch Fahrzeiten doch eher gering, zumal die Vereine hier auch einiges bewegen können.
Zu Deinem Hinweis bezüglich der umfangreichenTrainigslehrgänge in Zusammenarbeit mit anderen Landesverbänden nur soviel, diese Maßnahmen sind gut, aber auch stets verbesserbar. Eingeschlagene Wege sollten aber auch ab und zu überprüft und auch neue Wege sollten gefunden werden.
Dazu kann man doch Vorschläge unterbreiten oder nicht. Schlechtes sollte man auch über Bord werfen. Hierzu sollte doch der Trainerstab oder der Sportausschuss auch einmal die Verantwortlichen zumindest der Vereine befragen befragen/ konsultieren wo die Leistungsträger beheimatet sind.
Leider musste ich in den letzten Jahren bemerken ,dass gute Aktive nicht nur arbeitsbedingt unseren Landesverband verlassen haben. Die Entwicklung von Sportfreund Gamm und derzeit Bottroff ( Sachsen ) bei den Herren u.Sportfreundin Ködel ( Berlin) bei den Damen, ist ein Fingerzeig dafür, dass dort eventuell effizientere Trainingsmethoden - und Bedingungen herrschen.
Vielleicht können die Abgänge von Leistungsträgern durch Verbesserungen in der Zusammenarbeit Verband - Trainerstab - Sportausschuss und Aktiven und deren Eltern mit den leistungsstarken Vereinen im Land vermindert werden . Wäre doch eine schöne Sache oder nicht.
Grüß Gott
Sigi 18
|