|
AW: Abwehr mit Kn???
Hallo Leute
Hab heut kurz mal den Kokutaku 119 mit 1.0 mm Japanschwamm auf dem Stiga Allround Oversize getestet. Ist so ziemlich die griffigste KN, die ich kenne. Was mich am meisten erstaunt hat, sind die die Qualitäten in der langen Abwehr. Für einen wie mich, der am liebsten mit Handgelenk spielt ist das Teil perfekt. Da kommt so unglaublich viel US raus auf TS, dass ich das kaum für möglich gehalten habe.
Alle sagen, dass diese Noppe nicht ideal ist für Schuss. Ich hab bei Schuss auf Topspin genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich konnte voll drauf halten und die Bälle kratzen im letzten Moment noch die Kurve und landen auf der gegenerischen Tischhälfte. Das gilt sogar für flache Bälle. Ich find sogar, dass der Schuss der gefährlichste Schlag mit der KN ist. Dann finde ich die lange Abwehr sehr beeindruckend und den TS würde ich nur als Variation einsetzen.
Ich denke, dass ich mit dem Tibhar Superdefense in 0.8 mm bisher ein gutes Material gespielt habe. Leider reagiert der Belag sehr empfindlich auf gegnerischen Schnitt und ich brauche nicht selten ein bis zwei Sätze, bis ich mich an die Rotation des Gegners gewöhnt habe. Wenn das mal der Fall ist, kann ich oft sehr sicher weiter spielen mit der RH. Andererseits mag ich nicht ein bis zwei Sätze warten, bis ich mit der RH klar komme, denn am liebsten gewinne ich 3:0.
Wenn ihr Präferenzen für viel Handgelenkeinsatz mitbringt, dürfte eine Rohnoppe das richtige Material sein. Ich denke sogar, dass die mittellangen Rohnoppen nicht so effizient sind wie die kurzen Rohnoppen.
Ich werde den Kokutaku 119 weiterhin testen und in den nächsten Wochen einen ausführlichen Testbericht auf TT-NEWS hinterlassen.
Gruss
martinspin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
|