Zitat:
Zitat von schneller
Mein Kenntnisstand ist der folgende:
TT-Beläge werden zugelassen, so wie sie vom Hersteller zur Zulassung vorgelegt wurden. Das bedeutet auch, dass eine nachträgliche Veränderung der Beläge ... nicht erlaubt ist weil sie sonst nicht mehr dem Zulassungsstand entsprechen.
|
Das bedutet im Gegenzug aber auch, dass fast kein Kreisligaspieler mehr mit seinen "griffigen" Belägen spielen darf, die er schon seit 2 Jahren auf seinem Schläger hat. Diese Beläge sind dann nicht mehr in dem Zustand der Zulassung.
Bei der ganzen Diskussion missfällt mir, dass hier Spieler mit langen Noppen, die sehr variabel mit ihrem Material spielen können, gleich als Betrüger gesehen werden. Wenn gegen sollche Gegner gleich Protest eingelegt wird, ohne einen genauen Beweis zu haben, geht es eigendlich um "psychologische Kriegsführung".
Ich selber spiele Kurze Noppen, mit denen ich auch viel Topspin ziehe. Im letzten Jahr hatte ich einen Gegner, der - als er zu verlieren drohte - zur Turnierleitung rannte und fragte, ob meine Beläge überhaupt erlaubt wären etc.
Ich spiele den Stiga Clippa und wechsle meine Beläge nach spätestens einem halben Jahr, da dann die Griffigkeit, die ich für mein Spiel brauche, weg ist.