Zitat:
Zitat von martinspin
hi blackspin
Ich weiss nicht, wie das genau aussschaut bei dir. Mir kommt nur in den Sinn, dass bei extremer Ausholbewegung und voller Beschleunigung ab Umkehrpunkt nicht so viel Power rausschaut, wie wenn erst kurz vor dem Balltreffpunkt voll beschleunigt wird. Im Französichen heisst das "action sur la balle". Hab noch keinen andern passenden Ausdruck dafür gefunden.
Zusammenhänge zwischen Armbeschleunigung und tatsächlicher Geschwindigkeit des Balls wurden in den 70er-Jahren erforscht. Die bessten Werte erzielten dabei diejenigen Spieler, die erst kurz vor dem Balltreffpunkt voll beschleunigten. Ein weiterer Vorteil ist der, dass mehr Zeit bleibt, um auf den Ball richtig zu reagieren.
Weiss nicht, vielleicht hilft dieser Input weiter.
Gruss
martinspin
|
Ich meine, so etwas ähnliches hat auch Bruce Lee in seinen Werken erkannt bzw. geäußert für die Schlagtechniken des Kung-Fu:
Er bemängelte, dass die Techniken so beigebracht werden, dass bei der kompletten Bewegungen die Muskeln angespannt sind. Er hingegen vertrat die Ansicht, dass die Muskeln erst kurz vor dem "Treffen" angespannt werden sollen um so eine flüssigere, weniger krampfhafte und schnellere Bewegung zu vollziehen.
Macht ja auch Sinn wenn man sich z.B. mal den Handgelenkseinsatz bei krampfhaftem Festhalten des Schlägers und bei lockerem Festhalten des Schlägers anschaut. Das Handgelenk ist um einiges schneller wenn die Unterarmmuskulatur nicht angespannt ist.
Gleiches gilt sicherlich für den ganzen "Bewegungsapparat".
Werde das in den nächsten Trainingseinheiten (und ggf. mit ein paar Trockenübungen vorher) mal versuchen zu ergründen

bzw. versuchen es einzubauen.