Hallo,
ich schichte mal ab, was man so beantworten kann:
Zitat:
|
solange mehrere Vereine in einer Klasse spielen, brauchen wir Klarheit, und zwar sofort.
|
Das hast du mal recht, wir brauchen sofort, will sagen schnell Klarheit. Genau deswegen wähten wir ja den schnelleren Weg der einstweiligen Verfügung.
Die Frage, ob die Ausländerregelung des Jahres 01/02 letztinstanzlich in sieben Jahren für rechtmäßig oder nicht erklärt wird, wird dann kaum noch jemanden interessieren.
Deshalb nimmt man den schnelleren, weniger intensiveren aber deshalb nicht unsorgfältigeren Weg der eV, bei der die Ausländerregelung inzident überprüft wird.
Die Frage ist: Warum reicht es dem Verband nicht, wenn ein Gericht feststellt, das der Verband einen Verein wie zB Kolbermoor oder Rosenheim bis zum Ende des Hauptsacheverfahrens (also in schätzungsweise 3-7 Jahren) in der Regionalliga spielen lassen muss und die Spiele trotz Verstoß gegen die Ausländerregelung auch so werten muss wie gespielt (LG München 7 O 8605/02)?
Gleiches Recht für Alle?
Was für einen rechtmäßig ist, muss für alle rechtmäßig sein!
Warum sagt der Verband nicht: Aus Gründen des Sports geben wir zu, das einige Gerichte die Regel für rechtswidrig erachten. Weil wir eine Regel erlassen haben, die für so viel Unsicherheit sorgt (die Ursache ist die Regel, nicht das Vorgehen der Vereine dagegen).
Zitat:
|
Und wenn es der Gesetzgeber schon nicht schafft, wasserdichte Gesetze zu erlassen, wie soll ein Verband da mit Rechtsberatung sowas auf die Beine stellen?
|
Wenn man das nicht kann, soll man es eben lassen! Oder findest Du es besser eine Regelung zu erlassen von der man weiß, das sie zweifelhaft ist und das sie durch die vorhersehbaren Klagen für viel Unsicherheit und Ärger sorgen wird?
Wer doch weiß, das eine Handlung für viel Unklarheit und Unsicherheit sorgt, muss sich doch die Folgen zurechnen lassen. Das ist bei jedem von uns im Privatleben so, warum soll das bei einem TT-Verband anders sein?
Und: wieso musste der Verband in diesem Wissen die Regelung bereits für die nächste Saison erlassen? Damit war doch absehbar, das das einen Riesenaufruhr gibt, zumal der Verband bereits ein Jahr vorher mit einer Ausländerregelung auf die Schnauze gefallen ist!
Da muss ich doch vorsichtiger an die Sache drangehen und darf nichts überstürzen!