Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2002, 00:09
Mathias Mathias ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mathias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich wollte mich eigentlich zu diesem thema nicht mehr äußern - aber jetzt brennt es mir doch zu sehr unter den nägeln.

1. der sttv ist doch an der jetzigen situation der hauptschuldige. einige vereine haben eine ev bekommen, welche besagte, daß sie mit den gemeldeten mannschaften spielen dürfen. nichts desto trotz hat der vorstand am 27.04.2002 beschlossen, daß diesen vereinen alle punkte aus den spielen mit mehr als einem ausländer (im sinne der ausländerregelung) aberkannt werden. wo ist den da die rechtgrundlage? entweder man darf mit der gemeldeten mannschaft spielen oder nicht! wenn ich schon spielen darf (durch die ev), dann sind natürlich auch alle spiele so zu werten, wie gespielt. alle spieler haben dann nämlich eine spiel- und einsatzberechtigung.

2. dann bestraft der verband die vereine noch mit der festsetzung/verhängung einer ordnungsgebühr wegen spielens in der falschen reihenfolge. dies ist einfach nur lächerlich. die vereine haben immer in der reihenfolge gespielt, wie sie bestätigt bzw. im wege des einstweiligen verfügungsverfahrens genehmigt wurde. auf der einen seite sagt der verband, wir haben uns doch an die ev´s gehalten (ihr durftet spielen) und gleichzeitig verhängt er diese ordnungsgebühren.

3. will ich hier nur mal erwähnen, daß vor einigen jahren ein einziger tt-spieler in deutschland gegen die rechtswidrige beschränkung von eu-ausländern vorgegangen ist und recht bekommen hat. hätte er dies nicht getan, dann würde diese regelung noch heute gelten und es dürften trotz deren verstoß gegen höherrangiges recht nicht mehr als ein eu-ausländer pro mannschaft spielen.

4. zu dem eventuellen haupsacheverfahren will ich nur sagen, daß dies wohl keinen weiter hilft. erstens würde die dauer bis zu einer rechtskräftigen entscheidung dazu führen (wie von michael frey bereits ausgeführt), daß die sache erst entschieden wäre, wenn sie offensichtlich bedeutungslos geworden ist. zweitens hat es der verband bis auf das verfahren von altshausen unterlassen, die vereine in die hauptsache zu zwingen. er weiß sicher warum.

5. will ich nur noch anführen, daß es im frühjahr dieses jahres eine zusammenkunft von vertretern des dttb und herrn carsten matthias auf der einen seite - und vertretern der "bösen" vereine auf der anderen seite gab. dort wurde besprochen, wie man die kuh vom eis bringen kann. es wurde von beiden seiten signalisiert, daß man ein einer einvernehmlichen lösung für die abgelaufene spielzeit interessiert sei -ohne eine benachteiligung der vereine, welche sich an die "gültige" ausländerregelung gehalten haben- und weiterhin wurden möglichkeiten für die nächste spielzeit besprochen. nach auskunft von herrn weikert hatte der dttb für die sitzung am 08.06.2002 schon verschiedene dinge vorbereite. dies wurde aber vorerst durch den beschluß des vorstandes des sttv vom 27.04.2002 und die aussage, daß man dem sowieso nicht zustimmen würde, vereiltelt. beim sttv besteht man halt auf seiner ansicht - koste es, was es wolle.

6. war es äußerst naiv zu glauben, daß die vereine nicht weiter bzw. zwangsläufig am gerichtstand stuttgart gegen dieses verhalten des sttv vorgehen würden. nach mir vorliegenden informationen wurde der beschluß vom 27.04.2002 unter der auffassung gefaßt, daß die vereine dagegen in stuttgart vorgehen müßten und der verband dort sowieso recht bekäme. das verwundert nicht weiter, denn es ist schon sehr bedenklich, wenn eine der entscheidenden personen von sich gibt, daß man als elternteil ja bedenken haben müßte seine kinder in einen verein zu schicken, in welchen so viele ausländer spielen.

es lebe das vereinigte europa. ich frage mich bloß warum nach ansicht vieler menschen in deutschland ein isländer, us-amerikaner, kanadier oder japaner ein "besserer ausländer" ist, als der nachbar aus polen oder tschechien.

mit (nicht mehr ganz so) freundlichen grüßen

mathias

Geändert von Mathias (01.06.2002 um 00:13 Uhr)