Zitat:
Original geschrieben von Michael Frey
Die Frage, ob die Ausländerregelung des Jahres 01/02 letztinstanzlich in sieben Jahren für rechtmäßig oder nicht erklärt wird, wird dann kaum noch jemanden interessieren.
Deshalb nimmt man den schnelleren, weniger intensiveren aber deshalb nicht unsorgfältigeren Weg der eV, bei der die Ausländerregelung inzident überprüft wird.
Gleiches Recht für Alle?
Was für einen rechtmäßig ist, muss für alle rechtmäßig sein!
Warum sagt der Verband nicht: Aus Gründen des Sports geben wir zu, das einige Gerichte die Regel für rechtswidrig erachten. Weil wir eine Regel erlassen haben, die für so viel Unsicherheit sorgt (die Ursache ist die Regel, nicht das Vorgehen der Vereine dagegen).
Oder findest Du es besser eine Regelung zu erlassen von der man weiß, das sie zweifelhaft ist und das sie durch die vorhersehbaren Klagen für viel Unsicherheit und Ärger sorgen wird?
|
Das das vom Verband zu kurzfristig kam und das man EV´s auch respektieren muss, darüber sind wir uns einig und das brauchst Du nicht jedesmal wiederholen.
Das dich Frage, ob die Ausländerregel als solche gerichtlich pro oder contra entschieden würde, kaum interessiert sagt alles. Es geht nicht um die Klärung, ob die Regel korrekt ist. Der Zweifel als solches ist für dich Beweis genug, daß sie falsch ist.
Wo Du gleiches Recht für alle in der Situation siehst, daß manche Vereine eine EV bekommen, andere nicht, bleibt wohl Dein Geheimnis, und juristische Fachausdrücke die die Gerechtigkeit und Klarheit dieser Vorgehensweise umfassen kannst Du Dir sparen, dafür bin ich zu blöd.
Dass die Regel, und damit die "Arbeit" des Verbandes der Knackpunkt ist, ist richtig. Aber ihr wolltet doch da mitspielen...(wie sieht der Jurist das denn?) Und man könnte auch fragen, warum die Vereine im Sinne des Sports nicht die gerichtliche Entscheidung abwarten und solange nach Regeln spielen, die sie aber gerichtlich angehen? So kann man den schwarzen Peter hin-und-herschieben, das bringt uns nicht weiter.
Das die Sache evtl. durch irgendwelche politischen Ereignisse hinfällig werden könnte, kann doch auch kein Grund sein, jetzt auf Zeit zu spielen und alles andere außer acht zu lassen.
Was ich anprangere, daß die Vereine sich zwar zurecht beklagen, selbst aber jetzt auch nicht viel besser handeln. Ohne Rücksicht auf die Sportgemeinschaft und die Öffentlichkeit. Hauptsache ICH/MIR/MEIN und Verschleppungstaktik. Im Moment kann man damit sogar nicht nur Gleichstellung sondern sogar einen Vorteil erreichen!!!
Das ist die scheinheiligkeit die mich bei aller Sympathie für die Vereine und ihrer berechtigten Verärgerung ankotzt
Und dann mit solchen Unterstellungen "guter Ausländer" "böser Ausländer" zu arbeiten, halte ich für allerunterste Schublade. Einzelne Personen mag es geben. Aber die Unterscheidung kommt doch aufgrund der gleichen Gesetze, die deiner Meinung nach unbedingt beachtet werden müssen und die durch Erweiterung ihrer Gültigkeit in ein paar Jahren die Streitfrage der Ausländerregel hinfällig machen könnte. Jetzt kann man die Situation noch schön nutzen, um hier "Rassismus" zu unterstellen. Im Moment sowieso ein beliebtes Thema.
Das ist absolut
Immer nur schön das sehen, was man sehen will, und sich den Teil rauspicken, der gerade ind die Argumantation passt, auch wenn man das später wieder ganz anders auslegt. (was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....)