Zitat:
Zitat von powerpaul
Fakt ist aber auch, daß jedes Mal wenn Timo mal wieder gegen einen Top-Chinesen gewinnt, nicht nur von deiner Seite aus, Erklärungsversuche kommen, wieso und warum sowas passieren kann.
Beim Weltcup-Triumph in Lüttich hatte wohl Wang Liqin furchtbaren Schnupfen, Ma Lin im Halbfinale wohl Fieber und Wang Hao im Finale ab der 8:4 Führung im sechsten Satz einen Wadenkrampf!???!?!?!? 
|
Erstens ist es nicht wahr, dass ich "jedes Mal, wenn Boll gegen einen Chinesen gewinnt", irgendwelche aeussere Faktoren zitiere. Zu seinen letzten beiden Siege gegen China - jeweils in Person von Hou Yingchao - wuesste ich zum Beispiel von nichts, was Hou daran gehindert hat, sein Bestes zu geben.
Zweitens, selbst wenn ich es tue, ist es nicht als Entschuldigung oder Entlastung der chinesischen Niederlagen gemeint. Bei Spielern auf solch hohem Niveau kann schon eine kleine koerperliche Unbehagen ausschlagen gebend fuer den Ausgang des Spiels sein, daher sind solche Informationen grundsaetzlich interessant - also nicht nur, wenn es Chinesen betrifft, sondern auch, wenn es Boll (oder andere Nicht-Chinesen) betrifft. Deshalb informiere ich auch immer die chinesischen TT-Fans in einschlaegigen Internet-Foren darueber, wenn Boll und Co. sich einmal nicht wohl fuehlt und deshalb suboptimal spielt. Die Reaktion dort ist uebrigens die gleiche wie die hier: "Alles Ausreden". Dem kann ich nur eingeschraenkt zustimmen.
Drittens, selbst bei Begegnungen, in denen kein Deutsche bzw. Europaer involviert sind, berichte ich gerne ueber auessere Faktoren, die die Ergebnisse beeinflusst haben. Beim ersten "Zagreb Express"-Turnier vor zwei Wochen habe ich hier in diesem Forum beispielsweise berichtet, dass Hou Yingchao unter anderem deshalb so schlecht gespielt hat (zweitletzter Platz), weil er gerade einen neuen Vorhand-Belag ausprobiert.
Viertens, ich berichte auch nicht nur ueber aeussere Faktoren, die den Spieler es selbst nicht direkt zu verschulden sind, sondern auch solche, fuer die sie sehr wohl selbst verantwortlich sind. Beispielsweise dass Wang Hao auffaellig schlecht gegen Linkhaender spielt, oder dass Chen Qi nicht der beste gegen Abwehr ist, oder dass Wang Liqin eher Probleme gegen Leute mit gutem Rueckhand hat, usw.
Zitat:
Zitat von powerpaul
Spaß beiseite, ich finde, genauso wie man andere Meinungen akzeptieren sollte, genauso sollte man die Leistungen der Sportler anerkennen. Und momentan, da gebe ich dir Recht, hat Timo (noch) nicht wieder das Niveau erreicht, die Top 3 der Chinesen zu gefährden.
|
Nein, ich denke, dass Boll *jederzeit* die Top-Chinesen gefaehrden kann. Aber ich sage aber gerne noch einmal (und hoffentlich zum letzten Mal): Fuer einen etablierten Weltspitzenspieler ist "Gefaehrdungspotenzial" nicht viel Wert. Was chinesische Top-Spieler ausmacht, ist kein einfaches "Gefaehrdungspotenzial", sondern permanente Dominanz. Sie sind nicht nur "unter Umstaenden in der Lage, ab und zu zu gewinnen" gegen auslaendischen Top-Spieler, sondern sie sind sich sicher, es jederzeit mit grosser Wahrscheinlichkeit schaffen zu koennen.
Mit anderen Worten: Ein Spieler, der sich zu den *absoluten* Weltspitze zaehlt, kann nicht nur sagen, "ich kann jeden Gegner schlagen, wenn er 90% spielt und ich 100%", sondern er muss sage koennen, "ich kann jeden Gegner schlagen, wenn er 100% spielt und ich 90%". Diese Stufe kann Boll meiner Meinung nach einfach noch nicht erreicht, denn er verliert nicht nur gegen die chinesische Top-3, sondern auch oefters gegen die "unteren" Chinesen (zuletzt gegen Chen Qi bei "China gegen Weltauswahl" 2006 sowie gegen mehrere Chinesen in der Superliga). Die chinesische Top-3 verliert im Vergleich zu Boll viel seltener gegen Auslaender unterhalb der Top-10 der WRL.
Zitat:
Zitat von powerpaul
MEIN Tipp: Einzelweltmeister 2007-Timo Boll 
|
Meiner (habe ich schon an andere Stellen gepostet):
- Wang Liqin, Wang Hao, Ma Lin: je 15%
- Ein anderer Chinese: 15%
- Ein anderer Asiat: 15%
- Timo Boll: 10%
- Ein anderer Europaer: 15%