Hallo Niklas, Ryker und alle anderen
Mein Posting kommt wohl offensichtlich etwas zu spät, aber vielleicht ließt es ja doch noch der ein oder andere. Ich selbst war bis vor 1 1/2 Jahren noch Angriffs- oder besser gesagt Allroundspieler. Irgendwann habe ich dann mal einen 30 Jahre alten Kaufhausschläger in die Hände genommen und mich "hinten reingestellt" und die Bälle klassisch zurückgehackt. Dies ist mir so gut gelungen, dass ich mich dafür entschieden habe mir "echte" Langnoppen zu kaufen und ganz auf Abwehr umzusteigen (VH: Tack C, RH: Andro-Clou, langsames Abwehrholz). Das Abwehren hat recht schnell und gut geklappt, dafür war der Rest anfangs sehr schlecht (Blocken, Top-Spin, Schupf..etc.) Doch mit einigem Trainingsaufwand habe ich auch das (einigermaßen) hinbekommen.
Da ich beide Spielarten (Mit-Ohne-Noppen) kenne, glaube ich, dass ich auch beide hinsichtlich der Qualität beurteilen vermag.
Ich denke nicht, dass lange Noppen wirklich jemandem dazu verhelfen:
1.) grundsätzlich erfolgreicher zu spielen
2.) gegen Leute zu gewinnen, wo man vorher keine Chance hatte
Jedenfalls ging/geht es mir so. Die Leute, gegen die ich vor meiner Umstellung schon regelmäßig verloren hatte, haben mich auch hinterher noch "in der Pfeife geraucht" - und umgekehrt. Ich glaube, es ist alles eine Frage von "dieses Spielsystem liegt mir, gegen das andere spiele ich aber nicht gerne, weil es mir Schwierigkeiten bereitet" - und das reduziert sich meiner Meinung nach nicht nur auf lange Noppen.
Euch allen viel Erfolg,
Gruß Tony
------------------
|