Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2007, 11:33
Red Devil Red Devil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Red Devil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 400 TT-Spieler für Diplomarbeit gesucht

Es geht hier nicht darum, jemanden zum Schweigen zu bringen und jegliche Kritik zu unterdrücken. Auch ich kenne die Methodik politischer Systeme, die Du mit deiner rhetorischen Frage "Starker Tobak - Woher kenne ich das nur? indirekt angesprochen hast. Von solchen Absichten distanziere ich mich und finde solche Vergleiche der Sachlage entsprechend als überzogen.

Was mich in diesem Zusammenhang einfach ärgert, ist die Tatsache, dass die Gelegenheit der Überprüfung nicht genutzt wird, obwohl ein klares Angebot und eine Möglichkeit dazu besteht, aber dennoch ungeprüft tendenziell negativ argumentiert wird. Das ist mit unfair gemeint. Der Leidtragende ist der Student, der in seiner Arbeit schleppend weiterkommt, obwohl er für die ganze Sache nichts kann und Vorgaben seines Dozenten umsetzen muss.

Natürlich ist es bedauerlich, dass die Studie nicht als Onlinebefragung durchgeführt werden kann und für schriftliche Befragungen das Budget fehlt. In der Praxis liegt der Rücklauf bei schriftlichen Befragungen durchschnittlich zwischen bei 4-10%. Man kann sich ausrechnen, welcher Aufwand und welche Kosten mit dieser Methode verbunden sind. Wenn keine ausreichende Anzahl an Teilnehmern gewonnen werden kann, muss natürlich der Weg über Vereine und Besuche bei Meisterschaftsspielen gesucht werden. Warum soll aber dieser Aufwand betrieben werden, wenn es auch anders geht?

Als Kommunikationswissenschaftler habe ich bereits über 100 ausschließlich wissenschaftliche Forschungsprojekte durchgeführt, ausgewertet und weiß genau, wie Daten in seriösen Instituten verarbeitet werden, anonymisiert und losgelöst von Namen und Person, welche Datenschutzbestimmungen gelten etc. Erst nach Prüfung des vorliegenden Fragebogens habe ich mich für eine Unterstützung der Arbeit entschieden. Ich setze mir doch nicht selbst eine "Laus in den Pelz". Wenn es meine eigene Studie wäre, hätte ich das professioneller aufgezogen. Aus eigener Erfahrung bei der Betreuung von wissenschaftlichen Erhebungen weiß ich aber auch, dass manche Dozenten es ihren Studenten einfach nicht besser vermitteln. Das ist bedauerlich.

Um eine weitere Frage aufzugreifen: Natürlich sind mir die Tricks bekannt, mit denen Mailadressen und Kontaktdaten gewonnen werden und wo man solche kaufen kann. Ich bin da nicht blauäugig und sehe die Entwicklung gerade auch bei Pseudo-Gewinnspielen durchaus kritisch. Persönlich boykottiere ich aus gegebenem Anlaß z.B. auch Payback. Nur im vorliegenden Fall ist das völlig ohne Belang, weil weder Name, Adresse, Telefon, Vereinsname, Verband von den Teilnehmern erhoben werden und die Zielsetzung nicht in der Generierung von "Leads" und Kundengewinnung liegt. Die von mir angesprochenen Kontaktdaten beziehen sich nur auf Simon Quadt, den Durchführenden, um mit ihm notfalls Kontakt aufnehmen zu können.

Ich hoffe, ein wenig zur Klärung beigetragen zu haben und würde mich freuen, wenn sich noch weitere Teilnehmer finden würden. Eine solche Debatte lag mir eigentlich fern, da ich als unbeteiligter "Vermittler" lediglich einen Studenten bei seiner Arbeit unterstützen möchte.

Gruß Red Devil

P.S. Wer weitere Fragen hat, kann mir dennoch gerne eine PN senden.