Hallo Peter,
Schön, dass Du einen weiteren Nick ausfindig gemacht hast, was mich aber nicht weiter stört. Foren sind in aller Regel transparent und die Beiträge zugänglich und ich habe mich auch als früherer Focus-Moderator noch nie vor einem Konflikt oder Diskussion gescheut, wenn ich darin Sinn gesehen habe.
Ich habe nichts gegen einen Meinungsaustausch, wenn er produktiv, sachdienlich ist und sich mit der Zeit nicht im Kreis dreht. Die unterschiedlichen Positionen und Bedenken sind für mich ausreichend genug dargestellt und jeder kann sich sein Urteil bilden. Es geht nicht primär um eine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit und Gefahren des Datenmißbrauchs, dafür können wir gerne einen eigenen gesonderten Thread aufmachen und dort diskutieren, sondern um die Unterstützung eines Studenten bei seiner Diplomarbeit, worauf auch der Titel des Threads hinweist.
Als Kommunikationwissenschaftler weiß ich aber auch, dass Kommunikation in der Regel auch auf einen Konsens zwischen den Beteiligten als ausgelegt ist und die Kommunikation beendet wird, wenn eine Verständigung über das Thema subjektiv erreicht worden ist. Dazu bedarf es aber eines Willens zur Verständigung und auch die Bereitschaft, mögliche positive Aspekte einer konträren Position anzuerkennen.
Eine Ankündigung ist ebenso Bestandteil eines Forums und muss nicht auf "Schwarze Bretter" beschränkt sein. Eine Diskussion war vom Thema her eigentlich nicht notwendig und vorgesehen. Eigentlich lässt die Themenstellung nur zwei Antwortmöglichkeiten zu: ja, ich mache mit und melde mich oder nein, ich mache nicht mit. Für diese Entscheidung haben wir beide jetzt wohl genügend Vorarbeit geleistet.
Deine Frage, warum ich "anonym schreibe", ist mir bislang nicht aufgefallen, habe ich da etwas überlesen? Wir sind hier in einem Forum, indem nahezu alle Mitglieder einen Nickname haben. Es besteht für mich keine Notwendigkeit oder Pflicht dazu, meine private Mailadresse oder den Namen anzugeben. Darin unterscheide ich mich nicht von anderen Mitgliedern. Mit Mitgliedern, mit denen ich per PN persönlichen Kontakt habe oder die mir bei Materialverkäufen Fotos schicken, tausche ich selbstverständlich und ohne Bedenken private Mailadressen aus. Nicht jeder möchte seine private Korrespondenz im öffentlichen Raum austragen. Für eine eigene Studie würde ich natürlich unter meinem Namen agieren. Doch wer weiß, vielleicht ist Peter überhaupt nicht Peter, Udo überhaupt nicht Udo
Gruß Red Devil