Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 02.03.2007, 14:25
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist bei betreuen zu beachten?

hast ja recht Fozzi, drum schau ich mal wieder zum Thema zu kommen. Ich coache meistens sehr taktik- und gegnerbezogen. Dabei versuche ich das Spielmodell des Gegners zu klassifizieren, vor allem was die Beinarbeit betrifft. Wenn sich der Gegner gut bewegt und sehr vorhandlastig spielt, sind beispielsweise weite Vorhand, weite Rückhand und kurze Vorhand angesagt, bewegt sich der Gegner schlecht sollte auf den Ellbogen oder unter den Arm DRuck gemacht werden, ebenso bei Abwehrspielern. Außerdem schaue ich auch, mit welchen Aufschlägen mein Spieler am besten ins Spiel kommt.

In der Auszeit gibt's dann übrigens oft eine Ermunterung, etwas besonderes (bei uns Kiste genannt) zu machen, also z.B. einen Aufschlag den man vorher noch nicht gemacht hat, oder den Gegner bewußt auf seiner Stärke anzuspielen, wenn man es vorher den ganzen Satz lang nicht gemacht hat.

Bei fortgeschrittenen Spielstärken wird es dann schon schwerer. Da sind dann Schlag- oder Platzierungskombinationen zu finden, mit denen der Gegner Probleme hat, also z.B. 2 Mal Vorhand einmal Rückhand.

Freue mich auf weitere interessante Beiträge !!!
__________________
www.guntt.de
Mit Zitat antworten