Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2007, 14:40
Benutzerbild von Mainzelman
Mainzelman Mainzelman ist offline
Prinz Eisenhand
Junior-Forenmitglied

Mainzelman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist bei betreuen zu beachten?

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
@Mainzelmann
Oha, das lässt tief blicken. Deine Theorie berücksichtigt in keinster Weise die Selbstbestimmung des Individuums. Nach Deiner Theorie wär ich z.B. inzwischen Beamter im Höheren Dienst, würde ausschließlich Schlagermusik und deutsche Folklore hören, einen Mercedes C-Klasse in sibermetallic fahren, hätte ein Reihenhaus (oh Sch..., das stimmt ja...) und mehrere Eigentumswohnungen als materielle Absicherung, wäre seit 20 Jahren verheiratet, mein Sohn trüge seine Haare kurz und mit Seitenscheitel, trüge ausschließlich Markenklamotten usw. Doch glücklicherweise liegst Du falsch.
Hast Du tatsächlich schon einmal gecoacht oder wie kommst Du auf derart seltsame theoretische Ansätze? Meine Jungs und Mädels haben sich bisher jedenfalls in Deinem Sinne nicht manipulieren lassen. Verflixt, die haben doch glatt alle 'nen eigenen Willen. Bin ich da an die Falschen geraten? Das würde natürlich einiges erklären.
Ja, ich zweifel die Selbstbestimmung des Individuums stark an.
Jedoch hat dein Post einen logischen Fehler:
Die Manipulation kann nicht von Jetzt auf Gleich geschehen, man würde das gesamte Denken u.U. umstoßen müssen, was nicht in fünf Minuten geht.
Außerdem scheinst du Klischee mit Manipulation zu verwechseln.

Natürlich haben deine Kids einen eigenen Willen- aber wo kommt der her?
Ist nicht jeder Mensch zu 98% von seinen Mitmenschen+Umfeld geprägt?
Spielt die freie Entfaltung nicht eine kaum merkbare Rolle?
Um aufs Coachen zurückzukommen:
Psychologisch gesehen steigerst du doch den Ehrgeiz deine Schützlinge durch Kritik. Durch ständiges loben kann soetwas doch unmöglich gefördert werden.