Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2007, 17:51
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1. Bundesliga - Herren 2006/2007

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
....Selbstwiderspruch...
ist dieser Begriff nicht auch selbst ein Selbstwiderspruch? (Äh, ich meine ein Widerspruch in sich selbst, falls es das überhaupt geben sollte, oder meint er vielleicht, er widerspricht sich einfach nur selbst?)
Gibt es möglicherweise dann sogar einen Nicht-Selbstwiderspruch, also einen, der nicht bei sich selbst stattfindet, sondern bei andern? Wie heißt der dann eigentlich richtig??
Fragen über Fragen...
Nein, ist er nicht, obwohl du schon auf der richtigen Fährte bist.
Unter einem (pragmatischen) Selbstwiderspruch versteht man grob gesagt, dass die Voraussetzung eines Satzes/einer Begründung ihrer Schlussfolgerung widerspricht.
Beispiel:
"Ich existiere nicht". Diesen Satz kann ich nun mal nicht äußern, ohne selbstwidersprüchlich zu sein.

@abundantio: ich denke tatsächlich, dass es in erster Linie um das Verhalten
des Vorstandes geht, und das geht - so es denn so war- gar nicht. Andererseits hast du aber recht, ich war nicht dabei (allerdings muss das sicherlich kein Kriterium für ein Meinungsbildung sein) und beziehe mich hier ausschließlich auf Forumsbeiträge. Gut möglich, dass das nicht ausreichend ist.