Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2007, 00:02
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist bei betreuen zu beachten?

An dieser Stelle bin ich auch wieder motiviert mich in die Diskussion einzuschalten. Hoffentlich ist das Selbsdarstellen jetzt beendet......
Deinen Beitrag Carsten finde ich gut. Ich sehe das mit dem coachen altersmäßig genau andersherum. ich finde das gerade sehr junge Spieler beim match nur seltener gecoched werden sollten und ältere mehr. Ich finde es grundsätzlich gut wenn die Kinder Selbständig werden. Und dies lernt man am besten so früh wie möglich. Die Kinder lernen so selbstständig nach Lösungwegen zu suchen und diese zu finden (also wie mache ich den Punkt) können sich die Kinder immer darauf verlassen das ihene der Trainer schon sagen wird was sie zu tuen haben entwickeln sie Wichtige Cognitive Fähigkeiten schlechter. Auch die Basis für das Selbstvertrauen der Kinder wird in frühem Jahren gelegt. Natürlich erkläre ich den Kindern warum ich sie nicht coachen möchte bzw. schlage es ihenen vor und erkläre ihnen warum ich dies für ihre Entwicklung besser halte. Besteht ein Kind dennoch auf Tips verweigere ich diese natürlich nicht. Denn unser Kinder sollen sich auf uns verlassen können wenn es hart auf hart kommt. Denn Vertrauen ist wie du richtig gesagt hast die Basis für jede Erfolgreiche Jugendarbeit.

Außerdem nutze ich de ersten Jahre gerne dafür aus den genannten Gründen aufs coachen zu verzichten, da hier die erspielten ergebnisse noch nicht so wichtig sind. Z.B für die Teilnahme am Kadertraining etc. ich kann deine Herangehensweise und Argumentation aber auch gut nachvollziehen. Jeder Trainer hat halt so seinen eigenen Plan für den gewünschten Erfolg...