Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2007, 12:11
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist bei betreuen zu beachten?

Zumindest darfst du keine negativen Emotionen zeigen. Ich kenne Trainer die bei Fehlern wegsehen, weggehen, sich belustigt zeigen, den Spieler beleidigen ("wie dumm kann man sein, schon wieder in die VH...") oder einfach nur mit den Armen rudern als ob sie Flugzeuge einwinken.

Positive Emotionen sind meistens gut, aber auch hier muss man unterscheiden "wen" man betreut. Manche wollen eher nur taktische Betreuung, andere bevorzugen lautstarke Anfeuerung usw.

Mein "Rezept":

1. Wenig Emotionen, bei bestimmten Spielen und Spielern halt mehr "anpeitschen" ^^

2. Eine Standardtaktik parat haben wenn man vom Gegner wenig weiss (was wurde trainiert, was sollte der eigene Spieler umsetzen usw.)

3. Wenn ich den Gegner nicht kenne versuche ich vorher ein paar Ballwechsel zu sehen um sein Spielsystem zu erkennen (spielt er mit VH/RH-Griff => charakteristische Stärken/Schwächen usw).

4. Ich versuche anfangs dem Spieler einige Alternativen zu bieten, grundsätzlich betreue ich im Laufe des Spiels eher kooperativ (gemeinsame Strategie entwickeln.

Also anfangs eher systembedingte Standardstrategie (VH-dominant bzw VH Griff also eher über tiefe Ecken, viel VH/RH Wechsel wg Umgreifen usw). Später dann immer 1-2 Tipps zur Aufschlagsituation und ggf. Rückschlag (eher aktiv oder passiv, welche Platzierungen). Insgesamt versuche ich 3 Punkte abzusprechen die ich klar strukturiere und am Ende ggf nochmal kurz widerhole.

Ich nutze eher weniger als die eine Minute. Allgemeines blabla am Anfang, dann aber ganz konkret 20-30 Sekunden für max 3 Hinweise.

Fazit: Immer abhängig vom eigenen Spieler

Manche können Ihre Taktik relativ gut einschätzen und dann kommentiere ich die eigenen Ideen nur kurz. Bei anderen gebe ich genau vor, was für Aufschlag und Rückschlagvarianten sinnvoll erscheinen.

Manchmal erinnere ich dazu nur an erfolgreiche Spielzüge oder beschreibe die Schwächen die der Gegner gezeigt hat (implizite Methode: um den Spieler selbst zur Lösung zu verhelfen).

Manchmal gebe ich "Soll-Spielzüge" vor (deduktiv).

Im Prinzip muss man den Spieler bereits im Training auf die Betreuung vorbereiten. Er soll lernen eigene Ideen zu entwickeln und taktisches Grundverständnis bei bestimmten Spielsystemen gehört dafür zwingend dazu. Alle Spieler sollten wissen was beispielsweise ein VH-Griff oder Umgreifen bedeutet usw.

Geändert von Cheftrainer (03.03.2007 um 12:14 Uhr)