Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2002, 15:20
Tobsen Tobsen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Der Landgraf

@ Tobsen

Deine Bedenken teile ich überhaupt nicht. Aufgrund der Zusammensetzung der Mannschaft (viele Chinesen) wird der Neue ohne Probleme klarkommen. Der hat den Changmao und Cheng um sich, die werden vermutlich in WÜ trainieren und wohnen. Da ist eine große "China-Clique", da bekommt der keine Probleme.
Außerdem ist China - besonders Peking - nicht der Urwald. Der Neue bekommt dort genauso sein MCDonalds o.ä., kennt viele Menschen, sieht viele Amis und Europäer, krzum: der bekommt keine Probleme!
@landgraf:

Das sehe ich ein wenig anders. Selbstverständlich ist China eine total andere Welt als Europa. Und dazu gehört auch Peking, auch wenn Peking die Hauptstadt des Landes ist. Anders ist es mit Shanghai oder HongKong. Die sind im Vergleich zu Peking doch viel westlicher orientiert und gestaltet.
Ein Studienkollege hat in Peking studiert und hat mir erzählt wie die Verhältnisse dort sind.

Ich weiss, in Würzburg gibt es sehr viele Chinesen. Und deshalb glaube ich auch, dass sich Gao sehr schnell einleben wird. Aber man hat halt so seine Bedenken, wenn Ausländer nach Deutschland kommen. Besonders aus dem asiatishen Raum. Ich habe schon mehrfach ausländische Studenten bei uns an der FH betreut und weiss was sie für Probleme haben. Zum Beispiel wollte ein Student aus Indien im Wohnheim der FH ein Huhn schlachten, weil er es einfach von Indien her kannte. Und ein anderer Student hat sich monetlang nur von Marmelade ernährt, weil er was anderes im Supertmarkt nicht kannte...
So viel zum Thema Ausländerintegration. Aber das soll jetzt nicht heissen, das Gao die gleichen Probleme bekommen wird. Im gegenteil, er ist bei den anderen Chinesen in guter Hand...