Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2007, 01:06
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Standesdünkel beim Training

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht sollte grundsätzlich jeder mit jedem spielen. Was mich nur stört ist, wenn jemand, der vom Niveau aber auch wirklich nicht annähernd mithalten kann (>5 Klassen Unterschied), denkt, dass der andere als regelmäßiger Trainingspartner zur Verfügung steht.
Das muss der doch merken wie kacke das für den anderen ist auf Dauer.

Es geht nicht darum mal einige Minuten mit dem Schächeren zu spielen, sondern darum, dass man jedesmal von dem gefragt wird.
Wenn jemand nur 1-2 Klassen schwächer ist, sieht es eh ganz anders aus, das ist kein Problem.
Man sollte generell (also nicht nur im TT) merken, wann man jemanden nervt oder nur die Gutmütigkeit des anderen beansprucht.
Wenn der schwächere Spieler das nicht merkt und immer wieder stur ankommt, muss man es ihm leider klarmachen, das er/sie nicht der ideale Trainingspartner ist. Es ist auch besser dies auf direktem Wege zu tun, als sich irgendwelche Notlügen auszudenken.
Wenn der andere nicht all zu egoistisch ist, versteht er/sie das auch.

Zu dem Klassenunterschied:
Man sollte wissen, dass ein Bundesligaspieler besser mit einem Kreisklassespieler trainieren kann als ein Bezirksligaspieler mit einem Kreisklassespieler, da sich der Bundesligaspieler auf Grund seiner Präzision besser auf den Schwächeren einstellen kann.

Ich sehe als demnach als größeres Problem an, wenn der Unterschied 1-2 Klassen beträgt, als wenn er viel größer ist. Krassestes Beispiel:
Kreisklasse-Bundesliga.