Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2007, 15:30
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Ranking Absprungwinkel von Belägen

Zitat:
Zitat von Feanor1990 Beitrag anzeigen
Mal ehrlich
Impuls 30°
Nie im Leben
Das ding ist 10x Härter als mein Maxima Soft
Würde ihn eher so Target air tec light mässig einschätzen
aber 30° das konnt ihr sonstwemm erzählen aber nicht mir.
Überprüf das doch mal jemand.
Sorry, mein lieber da bist du auf dem Holzweg. Selbst von Andro wurde der Impuls mit 30° Shore angegeben. ...und 10mal härter als ein Maxima Soft, damit disqualifizierst du dich selbst, echt lächerlich diese Aussage.

Außerdem geht es hier nur sekundär um die Schwammhärten, anhand des Ranking ist jedoch ein Tendenz festzstellen das weichere Schwämme einen höheren Absprungwinkel aufweisen als härtere, das war auch die damalige Intention warum wir die Schwammhärte mit aufgenommen haben.

Zu den Belagshärten ist folgendes anzumerken:

Diese Werte beziehen sich immer nur auf dem Schwamm. Deshalb spielen sich Beläge mit gleichen Schwammhärten aufgrund verschiedener OG sehr unterschiedlich. Mendo MP mit (45 )spielst sich wesentlich weicher als ein Bryce mit(45).

-Beläge die gut aufs kleben reagieren z.B aufgrund eines Synthetikschwamms spielen sich weicher als Beläge mit Naturschwamm gleicher Shorehärte.

-Beläge mit gutem Katapult, auf ihre Schwammhärte bezogen, spielen sich weicher. Bsp HP@ 44° spielt sich von der Härte wie ein Mambo H mit 42,5 Shore obwohl beide OG´s eher elastisch sind.

-Tensor Beläge spielen sich aufgrund des eingebauten Klebeffekts deutlich weicher als ein nicht Tensor. Bsp. Tibhar Nimbus mit 45° spielt sich für mich so weich wie ein Mambo H.

-Chinaschwämme sind deutlich härter als Japan- bzw Europaschwämme
Ein Chinaschwamm mit werkseitig angegebenen 39°Shore entspricht einem Japanschwamm von ca. 43-45 Shore.

-Die Schwammhärte ist abhängig vom Belagsgewicht.

Bsp: Ein Sriver 2,1mm wiegt incl. Verpackung zwischen 80 und 92 gramm bei einem durchschnittlichen Verpackungsgewicht von 22,4gramm. Der reine Belag schwankt also zwischen 58 und 70 gramm. Die durchschnittliche Shorehärte eines Srivers beträgt 43 Shore, so auch von Butterfly angegeben.

Bsp:Ein Belagsgewicht von 57-59 Gramm beim Sriver L entspricht ca 41 Shore
60-62 = 42 Shore
63-65 = 43 Shore
66-68 = 44 Shore
69-70 = 45 Shore

Gruß Welklasse

PS: Das ein Belag in der selben Schwammstärke +/-6 Gramm von Durchschnittsgewicht nach oben bzw. unten abweicht ist leider völlig normal und findet man bei jedem Hersteller. Deshalb gehe ich nur noch mit Digitalwaage bewaffnet meine Beläge einkaufen.