Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.06.2002, 07:11
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2001
Beiträge: 1.639
D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pressebericht Nordkurier vom 5.6.02

Laura Matzke holt Grand-Prix-Silber

Angelina Gürz gewinnt Finale 3:1 - Auswahl des Norddeutschen Tischtennisverbandes Neunte
Prenzlau (ph). Der Niedersachsen-Schüler-Grand Prix im Tischtennis ist ein internationales Schülerturnier, das bereits seit vielen Jahren einen festen Platz im Wettkampfkalender mehrerer Tischtennisverbände hat. Es ist europaweit das einzige Nachwuchsturnier mit einer B-Schüler-Konkurrenz. In diesem Jahr nahmen insgesamt 16 Mannschaften teil. Dazu gehörten die nationalen Auswahlteams der Länder Luxemburg, Niederlande, Wales und Dänemark sowie weitere Mannschaften aus Belgien und Schweden. Außerdem startete erneut ein Team aus Moskau und darüber hinaus mehrere spielstarke Verbandsauswahlmannschaften. Für den Norddeutschen Tischtennisverband waren auch zwei Prenzlauer ESV-Sportler dabei: Laura Matzke und Peter Meyer. Weiterhin gehörten zum sechsköpfigen Aufgebot Jeppe Rohlf, Sebastian Stürzebecher, Christian Velling und Victoria Lauenroth. Laura Matzke ging als Siegerin ihrer Vorrunde in die Hauptrunde und spielte um die Plätze 1 bis 16. Sie besiegte Borbouse (Wallonien) sicher 3:0 und traf dann auf Christina Lienstromberg (TTVN I.). Diese starke Gegnerin kannte sie schon aus vielen Begegnungen in letzter Zeit. Mit 3:1 war die Prenzlauerin diesmal die Bessere und sicherte sich den Einzug ins Finale.

Partner als Konkurrenten Ihr Widerpart dort war Angelina Gürz (Bayern), sonst ihre Doppelpartnerin bei internationalen Wettkämpfen wie jüngst in Spanien oder Schweden. In einer sehenswerten Partie verwies Gürz die Prenzlauerin mit einem 3:1-Erfolg auf Rang zwei der A-Schülerinnen.

Platz 3 ging an Katharina Michajlowa (WTTV) und Platz 4 an Christina Lienstromberg.
Bei den B-Schülerinnen belegte Victioria Lauenroth Platz 4. Sebastian Stürzebecher (B-Schüler) kam auf Rang 18.
Peter Meyer (Prenzlau) belegte den 28. Platz bei den A- Schülern, Jeppe Rohlf belegte Rang 16. Dieses gut besuchte Turnier machte deutlich, auf welch hohem Niveau schon in den Schülerklassen Tischtennis gespielt wird. Mannschaftssieger wurde die Niedersachsen-Auswahl I vor Bayern und Wallonien. Das Team des Norddeutschen Tischtennisverbandes kam auf Rang neun.
Mit Zitat antworten