Jetzt muß ich auch mal selber etwas dazu sagen.
Über meine erbrachte Leistung kann man streiten, von mir aus kann man auch sagen dass sie nicht genug war, damit habe ich gar kein Problem. Ich habe international keine Ergebnisse wie z.B. Kristin Silbereisen gespielt, das steht fest.
Doch was Nationalmannschaft betrifft, habe ich die Entscheidung getroffen nicht auf das Angebot (wie mir von den Bundestrainern angeboten wurde um den letzten Kaderplatz mit drei anderen Mitstreitern zu kämpfen) einzugehen.
Denn: Mal davon abgesehen dass ich für meine Zukunft sowieso ein zweites Standbein haben möchte und TT jetzt nicht die besten Zukunftsaussichten bietet,v.a. nicht für eine Frau, gibt es auch andere Dinge die es für mich nicht mehr unbedingt erstrebenswert machen um einen Platz in der Nationalmannschaft zu kämpfen.
Wer weiß, vielleicht wird in 3,4 oder 5 Jahren nochmal eine Chinesin eingebürgert?
Menschlich wäre die bestimmt auch in Ordnung wie es auch Wu Jiaduo und Zhenqi Barthel sind, doch meiner Meinung nach ist das den dt.Spielerinnen gegenüber nicht fair. Da kann man davon sprechen dass wir doch die Chance haben sie zu schlagen oder bessere Ergebnisse zu spielen, doch dass sie ihr TT in China gelernt haben, sind für mich bei weitem nicht vergleichbare Vorraussetzungen, und somit auch nicht fair.
Ich will da auch jetzt niemanden angreifen, für mich ist das Thema durch, und ich bin glücklicher als zuvor

.Das sollte nur eine kurze Erklärung sein.