Zitat:
Zitat von Ludwig
Um das Netz richtig einzustellen, gibt es eine Netzlehre. Die Größe der Schläger ist in enem gewissen Bereich (vorgegeben durch Größe eines ungeschnitten Belages) völlig willkürlich. Der Schläger am Netz hat keinerlei Aussagekraft ! Ich habe drei verschiedene Hölzer mit jeweils unterschiedlicher Breite. Diese sind dazu alle nicht rechteckig geformt und haben daher in verschiedener Lage auf der Tischfläche unterschiedliche Höhe. Der Griff auf der Tischfläche ist auch Blödsinn, da die Grifflängen von Schlägern mit identischem Blatt unterschiedlich sein können. Abwehrspieler mit übergrossen Schlägern lieben natürlich höhere Netze, die das Angreifen erschweren. Als Angriffsspieler besorge ich mir dann einen Mini- oder Midischläger und messe damit.
ALSO: Besorge dir eine Netzlehre (Pfennigbetrag) und kontrolliere damit die Netzhöhe und lass dich durch den Schläger-Kokuspokus nicht verwirren.
|
Wie Trillian oben schon sagte, kann man aufgrund des eigenen Schlägers schon eine Aussage über die Netzhöhe treffen. Die Höhe des eigenen Schlägers ist ja meist in einem gewissen Zeitraum konstant, wenn man also wie schon gesagt einmal an einem korrekz gespannten Netz den Schläger anlegt und sich den evtl. Unterschied zwischen Netz- und Schlägerhöhe merkt, (ohne Unterschied ist natürlich am besten) kann man doch eine relativ genaue Aussage über die Höhe des Netzes treffen. Dies ist schnell und ohne Aufwand, nur zur Überprüfung, vor allem dann, wenn gerade keine Netzlehre in greifbarer Nähe ist.