|
AW: Geheime Gesetzmäßigkeiten?
Bei der 30-Minuten-Regelung handelt es sich keineswegs um einen Irrglauben. Im Bayerischen Tischtennis-Verband ist dies beispielsweise eindeutig geregelt: Man kann das Antreten zu einem Mannschaftskampf erst dann verweigern, wenn die gegnerische Mannschaft 30 Minuten nach dem angesetzten Spielbeginn nicht zum Wettkampf bereit ist. Falls man bereits vor Ablauf der 30 Minuten die Halle wieder verlässt, muss man mit einem kampflosen Punkteabzug wegen vorzeitigen Spielabbruchs rechnen.
Aber ich kann Dir gerne einige weitere Mythen nennen, die mir in meiner bisherigen Wettkampfpraxis untergekommen sind: Gelbe Bälle sind unzulässig; das Netz muss die gleiche Farbe wie die Tischoberfläche haben (also blaue Netze - gibts die überhaupt? - für blaue Tische); die Farbkombination Tischoberfläche/Ball ist zwingend vorgeschrieben: bei grüner Tischoberfläche weiße Bälle und bei blauer Tischoberfläche gelbe Bälle ... und je abstruser ein Mythos ist, mit umso mehr Überzeugung wird er vorgetragen (Sinngemäßes Zitat von Konrad Adenauer: "Es stimmt mich bedenklich, dass die menschliche Intelligenz an gewisse Grenzen stößt, während hingegen die menschliche Dummheit offensichtlich grenzenlos ist.")
|