Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Czech - Bonus Track (14) auf dem Debut-Album, vermutlicher Titel: "Not me!"
|
Update: Der Titel ist neu arrangiert auch auf dem zweiten und leider auch letzten Album (welches heute per Post geliefert wurde und gerade von mir gehört wird...) von Czech zu finden. Dort heißt er "Boxy Rhodes".
Man muss trotz anderslautend anmutender Einschätzung (sinngemäß: "aufwändiger produziert") vermeintlich kompetenter Kritiker auf Indiepedia einräumen, dass dieses zweite Album namens "world mad" eher ungerichtet wirkt. Die (in meinen Ohren) geniale Linie des Debut-Albums wird bei weitem nicht erreicht, stattdessen in einem Ambient-Gemenge mit zeitweiligen Electronic-Beat Akzenten zerfasert, wodurch die phantastische Stimme von Katharina Gorecki in einer quälenden Alltäglichkeit untergeht.
Hier wurde offensichtlich versucht, grundsätzlich Neues zu generieren, indem man von Ethnostyles über Orgelelemente bis zu verschiedenen chilligen Ambientflächen alles ausprobiert, was "interessant klingen" könnte.
Auch der Versuch, mit Titel 11 ("Not that bad") zu zeigen, dass Katharina Gorecki stimmlich in ein Anne Clark Schema passen könnte, wirkt eher verkrampft; auch, wenn die Stimme in dem Song überzeugt.
Letztlich bleibt der fade Nachgeschmack, dass ein in höchstem Maße vielversprechender Ansatz aus dem ersten Album komplett verloren ging, da vor lauter Experimentierfreudigkeit keine echte Linie mehr erkennbar bleibt. Der vermutliche Ansatz, Vielfältigkeit und musikalische Bandbreite zu vermitteln, misslingt somit.
Alles in allem einfach nur schade!
Das erste Album kann ich dennoch uneingeschränkt empfehlen!
Gruß
Olaf