Hi Leute!
Ich lese hier schon eine zeitlang mit und hab' es nun auch endlich geschafft, mich anzumelden... und hab auch gleich einige Fragen

.
Da sich die Saison dem Ende neigt ist bei mir die Testphase eingeläutet. Ich hab meine erste Herrensaison hinter mir und ich muss sagen, dass die "alten Hasen" nicht so leicht zu schlagen sind bzw. deren Spielstil ganz anders ist als der von den Gegnern aus der Jugend.
Folgende Kombination spiele ich im Moment:
Holz: Butterfly Jonyer Hinoki OFF
VH: Sriver G2 FX 1,9
RH: Sriver FX 1,7
Meine Stärken:
- Aufschläge mit Sidespin sowohl Rückhand als auch Vorhand
- Vorhandschuss(und, falls ich dazu komme, Topspin)
Meine Schwächen:
- Aufschlagannahme(vor allem die Dinger mit viel Effet und Seitendrall, teilweise hab ich auch Probleme, wenn ich meinen eigenen Aufschlagseffet zurückbekomme)
- Schupfspiel bzw. damit den Gegner in Bedrängnis zu bringen(besonders gegen die älteren Herren, die praktisch NUR und sicher schupfen)
- mein Spiel ist zu "gerade", mein Gegner kann mir irgendwie fast immer sein Spiel aufzwängen
- Stellungsspiel(vor allem beim Vorhandtopspin, wenn er kommt mach ich den Punkt, aber ich stehe oft nicht gut genug und neige dann dazu, genau bei den "Unziehbaren" anzugreifen

)
Was ich mir von einer Kombi Noppen außen/Noppen innen erwarte:
- Sicherheit(!) generell und vor allem beim (aggressiven) Schupfen(vor allem RH)
- etwas mehr Ecken und Kanten in meinem Spiel(Flatterball, Noppeneffekt)
- besserer und effizienterer Einsatz meines VH Schusses und Topspins
- mit der Rückhand bessere Vorarbeit für den Vorhandangriffsschlag zu leisten und mit der Rückhand trotzdem noch auf hohe, leicht angeschnitte Bälle schießen zu können(damit evtl. nicht zu festnagelbar)
Allgemein zu meiner Spielweise: Tischnah, nur wenn ich den Ball versehentlich zu hoch zurückspiele weiche ich zurück. Es kommt also kein Belag in Frage, den man weit weg vom Tisch spielt und erst dort gut ist, würde mich als Allround- bis Angriffsspieler einschätzen.
Durch diverse Foren habe ich mir etwas Theorie angelesen und folgende Fragen/Ideen sind nun dabei heraus gekommen:
Variante1: GLN auf der RH.
Beläge, die in Frage kämen: Dr. Neubauer Inferno, Scalpel, SuperBlock; Curl Bamboo.
Sind diese Beläge geeignet für diesen tischnahen Einsatz? OX oder dünner Schwamm(hab noch nie mit OX gespielt, aber was ich so gelesen habe, spielt man die meist OX)? Taugen die Beläge etwas gegen Gegner, die eher Schupfen und weniger bis nicht Topspin ziehen(hier bin ich mir vor allem beim SuperBlock unsicher, ob der bei einem eher auf sicher spielenden Gegner überhaupt geeignet ist, da ja nix direkt zu blocken ist in dem Sinne)?
Lohnt sich ein Umsteigen auf solche Beläge überhaupt wegen dem kommenden(?) Verbot? - Tendenziell tönt hier der Inferno am besten für mich.
Variante2: Griffige LN auf der RH.
Belag: Tibhar Grass dTecs, Butterfly Feint Long II(wobei der eher für Schnittabwehr, darum nichts für mich ist oder?)
Spezielle Frage(n): Welche Schwammstärke bei griffigen LN?(hier ist Schwamm ja wichtiger soweit ich weiß) Wie schnittunanfällig sind sie im Allgemeinen?
Variante3: kurze Noppen.
Beläge: Dr. Neubauer Pistol, TU oder Leopard.
Idee: Durch geschicktes Drehen von KN/NI unempfindlich gegenüber Angaben/Effet, auf der VH durch Drehen auch Schuss auf Unterschnitt machbar bzw. Überraschungseffekt. Leichtere Umstellung von NI auf KN im Vergleich NI zu LN.
Spezielle Frage(n): Da ich hier den Pistol favorisiere würde mich interessieren, ob die Kontrolle(trotz des Tempos) wirklich so gut ist? Auch beim Schupfen? Schwammstärke?
So, ich hoffe, dass es nicht zu verwirrend geworden ist, mir spuken im Moment allerlei Kombinationen im Kopf rum, aber meistens ist die Praxis ja anders, als man es sich in Gedanken ausmalt. In erster Linie geht es darum, welche Noppenart die geeignetste wäre. Da bin ich mir total unsicher. Darum wäre ich über jeden Ratschlag froh und schonmal danke für eure Antworten

.