Zitat:
Meine Schwächen:
- Aufschlagannahme(vor allem die Dinger mit viel Effet und Seitendrall, teilweise hab ich auch Probleme, wenn ich meinen eigenen Aufschlagseffet zurückbekomme)
- Schupfspiel bzw. damit den Gegner in Bedrängnis zu bringen(besonders gegen die älteren Herren, die praktisch NUR und sicher schupfen)
- mein Spiel ist zu "gerade", mein Gegner kann mir irgendwie fast immer sein Spiel aufzwängen
- Stellungsspiel(vor allem beim Vorhandtopspin, wenn er kommt mach ich den Punkt, aber ich stehe oft nicht gut genug und neige dann dazu, genau bei den "Unziehbaren" anzugreifen )
|
Wenn du wirklich gegen Herren spielst, die nur schupfen kann eine Noppe dennoch was für dich sein.
Zitat:
Was ich mir von einer Kombi Noppen außen/Noppen innen erwarte:
- Sicherheit(!) generell und vor allem beim (aggressiven) Schupfen(vor allem RH)
- etwas mehr Ecken und Kanten in meinem Spiel(Flatterball, Noppeneffekt)
- besserer und effizienterer Einsatz meines VH Schusses und Topspins
- mit der Rückhand bessere Vorarbeit für den Vorhandangriffsschlag zu leisten und mit der Rückhand trotzdem noch auf hohe, leicht angeschnitte Bälle schießen zu können(damit evtl. nicht zu festnagelbar)
|
Alle Punkte kannst du mit einer Noppe hinbekommen, aber dazu musst du deine Technik auf der Rückhand umstellen. Dass kann eine Zeit dauern und oftmals geben Spieler zu früh auf. Aber wenn du es durchhälst wird sich das auszahlen. Ich hab früher auch NI gespielt, war aber auf der RH zu schwach. Bin auf GLN umgestiegen und nun läuft es wieder. Zusammengefasst mit der Noppe kommt Arbeit auf dich zu.
Zitat:
|
Allgemein zu meiner Spielweise: Tischnah, nur wenn ich den Ball versehentlich zu hoch zurückspiele weiche ich zurück. Es kommt also kein Belag in Frage, den man weit weg vom Tisch spielt und erst dort gut ist, würde mich als Allround- bis Angriffsspieler einschätzen.
|
Aus diesem grund würde ich eine GLN empfehelen.
Zitat:
Variante1: GLN auf der RH.
Beläge, die in Frage kämen: Dr. Neubauer Inferno, Scalpel, SuperBlock; Curl Bamboo.
Sind diese Beläge geeignet für diesen tischnahen Einsatz? OX oder dünner Schwamm(hab noch nie mit OX gespielt, aber was ich so gelesen habe, spielt man die meist OX)? Taugen die Beläge etwas gegen Gegner, die eher Schupfen und weniger bis nicht Topspin ziehen(hier bin ich mir vor allem beim SuperBlock unsicher, ob der bei einem eher auf sicher spielenden Gegner überhaupt geeignet ist, da ja nix direkt zu blocken ist in dem Sinne)?
Lohnt sich ein Umsteigen auf solche Beläge überhaupt wegen dem kommenden(?) Verbot? - Tendenziell tönt hier der Inferno am besten für mich.
|
Die Beläge sind schon ok, aber ich würde dir den Fakir von Joola empfehlen. Der hat wirklich wiederlichen Flattereffekt. Wenn du den Druckschupf kannst und dein Gegner Schupfen nur und wissen nicht wie sie gegen eine Noppe spielen müssen, landet spätestens der zweite Ball zu Hoch (Schuß) oder hinter der Platte. Der Belag hat nicht soviel Schnittumkehr, aber wenn die Herren eh nicht angreifen ist er perfekt. ich hab den Belag auch gespielt (Wechsel NI auf GLN) hab aber auf den SBS gewechselt weil viele meine Gegner topspin spielen und ich deshalb gute Schnittumkehr brauche.
Zitat:
Variante2: Griffige LN auf der RH.
Belag: Tibhar Grass dTecs, Butterfly Feint Long II(wobei der eher für Schnittabwehr, darum nichts für mich ist oder?)
Spezielle Frage(n): Welche Schwammstärke bei griffigen LN?(hier ist Schwamm ja wichtiger soweit ich weiß) Wie schnittunanfällig sind sie im Allgemeinen?
Variante3: kurze Noppen.
Beläge: Dr. Neubauer Pistol, TU oder Leopard.
Idee: Durch geschicktes Drehen von KN/NI unempfindlich gegenüber Angaben/Effet, auf der VH durch Drehen auch Schuss auf Unterschnitt machbar bzw. Überraschungseffekt. Leichtere Umstellung von NI auf KN im Vergleich NI zu LN.
Spezielle Frage(n): Da ich hier den Pistol favorisiere würde mich interessieren, ob die Kontrolle(trotz des Tempos) wirklich so gut ist? Auch beim Schupfen? Schwammstärke?
|
Würde ich nicht empfehlen. Hab z.B. vor dem Wechsel auf GLN den Pistol probiert. War für mich weder Fisch noch Fleisch. Wirklich stören bzw. Vorbereiten geht damit nicht so gut. Wenn würde ich da den tibhar speedy soft dtecs empfehlen.
Du solltest dir aber unter Umständen eine DVD oder ähnliches des Neubauer oder Hallmark Noppen film besorgen. Besorg dir doch einfach eine gebrauchte GLN aus dem Marktplatz und probier es einfach
Hoffe ich konnte dir helfen