Hallo zusammen
uiiii, angesichts solcher Debatten traue ich mich gar nicht richtig meine Meinung hier kund zu tun.
Rouben, Gratulation zu Deinem sorgfältig aufbereiteten und informativen Beitrag.
Ich bin leider kein so Materialexperte wie Ihr. Da die Frage nach anderen Marken hier gestellt wurde, möchte ich kurz auf mein Spielmaterial eingehen, allerdings ohne Vergleiche mit Produkten anderer Hersteller hernan zu ziehen.
Ich selbst spiele das Holz Andro-Feedback. Das habe ich als Sonderangebot (da Auslaufartikel) bei s+m erstanden (Preis belief sich glaube ich auf DM 25,--). Es ist ein reines, also langsames Abwehrholz, was sich ausgezeichnet spielen lässt. Ich kann mit ihm auch wunderbar angreifen, jedoch keine "Riesen"-Schüsse oder Top-Spins damit vollbringen. Gut, das liegt an der Natur der Sache, nehme ich an. Ich habe mir dann von Andro das Chopper DEF+ zwischenzeitlich zugelegt, was ich allerdings nur kurz zum Einsatz brachte. Dieses Holz kann ich guten Gewissens jedem empfehlen, der sich selbst als "modernen Abwehrspieler" bezeichnet. Es ist jedoch deutlich schneller als ein "normales" Abwehrholz.
Auf der Vohand spiele ich den Tackiness C von Butterfly, Rückhand den Feint-Soft.
Zuvor habe ich (da war ich noch Angreifer!!) mal einen Belag von Donic, TSP, Yasaka usw. gespielt. Ihr seht, mit Materialfetischismus habe ich also gar nichts am Hut. BITTE...das war kein Affront - im Gegenteil, ich wüßte gerne so gut wie Ihr im Materialbereich bescheid!!!!
Für mich als Spieler einer niedrigen Klasse hat es nur nicht diese Bedeutung. Ich würde mich nie nur der Marke Willen für Produkte eines einzigen Herstellers entscheiden wollen. Sondern ich suche mir anhand meiner Fertigkeiten das Material aus, welches ich für mich am geeignetsten halte - unabhängig des Markennamens.
Viele Grüße,
Tony!
------------------
Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen.