Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.03.2007, 18:54
Errorrist Errorrist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 30
Errorrist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspins werden zu flach gezogen

Also, vor kurzem ist mein offensiv Holz mit einem geraden Griff in einem Spiel in der Luft gebrochen, weil er wahrscheinlich sehr stark durchnässt wurde durch die Schweissbildung meiner Hand und wahrscheinlich hatte er auch schon irgenden eine Macke. So,... jetzt musste ich auf mein altes Holz umsteigen.
Irgendwie hab ich mir jetzt beim Topspin eine andere Technik angwohnt:
Wenn ein Ball in die Vorhand kommt wird der Ball von mir immer gezogen und der Ball hat meistens soviel Spin, dass ich damit einen direkt Punkt mache.
Jetzt hat einer aus der Landesliga gesagt ( ehemaliger 2. Bundesliga Spieler und 2 Bundesligatrainer), dass ich den Schläger sehr flach halte und dadurch dieser enorme Spin entsteht. Sooo....nur ist jetzt die Sache, die Topspin kommen nur wenn der Ball nach oben steigt, zb. bei einem Schupfball, der ja aufsteigt nach dem Aufkommen, und je mehr Unterschnitt drin ist desto besser und sicherer kommen sie. Gut werden die Topspins auch gezogen, wenn ein Topspin-Ballwechsel schon da ist, und die Trefferphase sehr sehr früh ist. Also kaum am höchsten Punkt oder am Abfallen, sonder nur dann wenn der Ball von unten direkt drauf geht...
Wenn ein trockener Ball kommt, also ohne Spin oder so, dann treff ich Ball kaum, bzw. wenn der sehr viel Sidespin ist, da ja die Trefferfläche sehr gering ist.
Nun, jetzt ist es so, dass ich meistens nur einen Topspin in meiner Klasse machen muss, um zu punkten. Das klappt wunderbar in der Jugend-Kreisklasse A bzw. auch gut in der Herrenmanschaft Kreisklasse D.
Da ich aber vorraussichtlich in den nächsten 1-2 Jahren auch ab und zu in Herren C oder B Klasse spielen werde, geh ich davon aus, dass in der Klasse einige Bälle zurück kommen werden. Und in diesem Fall ist dann meine Technik nicht gerade gut, da sie kaum Kontinuität besitzt.

Zu meiner Beinarbeit bzw. Gewichtsverlagerung beim Topspin:
SIe ist kaum vorhanden -> ist auch ein Grund für die flache Schlägerhaltung, denn der Druck muss von irgendwo kommen.

Mein ziehl ist es, mehr das Schlegerblatt zu öffnen und Oberkörper nach vorne zu legen, doch wie soll ich sowas üben, gibt es da Trainingsmethoden?

Zudem kommen die auch net regelmäßig, weil ich ja sehr eingeschränkt bin durch die Technik, wenn der Ball auf mich zu kommt. Deshalb hab ich versucht mal mit meine Partner mehr Topspins zu ziehen, in dem einfach mal weniger schnelle Topspins ziehen wollte, doch das geht nicht, wenn der Schlägerblatt so weit zu ist und ich kein Druck machen kann, wenn ich mich nicht mit dem Oberkörper nach vorne gehe. Meistens verhungern sie vor dem Netz mit viel Spin.


Da die Saison in meinem Fall zu ende ist, kann ich mich meiner Technik konzentriert widmen, da ich nicht unter Erfolgsdruck stehe.

Ich spiele einen Tibhar SpidySpin Premium frischgeklebt ( ist seeehhhhr weich)

Wäre eine langsameres Holz eine Trainigsmethode?
Welche Holzgriffe währen da geeignet.
( ich muss oft ein bisschen umgreifen, wenn ich von vorhand auf rückhand wechselt)

Ich hoffe, jemand kann mir da helfen.



EDIT: 2007_03_10

Wäre ein härter Belag eine Lösung?
Ich müsste, da viel mehr nach oben ziehen.

Geändert von Errorrist (10.03.2007 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten