Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2007, 19:14
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vor- und Nachteile des Frischklebens

Da hättest du am Besten die Sufu benutzt, ich will aber nicht so sein ( steht allerdings auch in jedem Katalog und bestimmt auch auf diversen Internetseiten )

Was ermöglicht das Frischkleben (bessere Topspins, Endschläge, Aufschkäge, besseres Blocken, mehr Schnitt, etc.) ?

Durchs Frischkleben bekommst du einen ( abhängig von den Schichten ) schnelleren und spinnigeren Belag d.h. die Flugkurve wird höher ( subjektiv mehr Kontrolle ) und deine Schläge bekommen mehr Druck und Spin

Wird durch das Frischkleben auch etwas erschwert (z.B. Blocken, Schupfen, etc. ) ?

Ja sicher..., Schupfen wird auf jeden Fall schwieriger, der Ball fliegt automatisch eher ins Aus. Blocken würd ich auch sagen dass es schwieriger wird-man muss den Schläger weiter zu machen.

Zwingt das Frischkleben zu einem bestimmten Spieltyp/system?

Zwingen nicht, aber ich kenne keinen Frischkleber der Abwehrt ( mit dem keklebten Belag ). Also eigentlich sollte man einen Offensiven Spielstil haben

Wann sollte ein Spieler frischkleben, wann eher nicht ?

Wenn man gute Grundtechnik hat und selbst die schnellsten ( ungeklebten ) Beläge zu langsam sind

Gibt es beim Frischkleben große Unterschiede (z.B. unterschiedliche Kleber, verschiedene Anzahl der Schichten)?

Klar..., je mehr Schichten/ Kleber desto schneller wird das Ganze
Zwischen den Klebern gibt es auch viele Unterschiede wie Dickflüssigkeit, Dauer der Wirkung und Stärke des Effekts

Wie verhält sich der Frischklebeeffekt zu dem "eingebauten Frischklebeeffekt" der neueren Tensor-Beläge (Nimbus, Plasma 430/80, Coppa Jo Gold, etc.)?

Das kommt drauf an, ein Belag mit viel eigebauten Effekt wird nie an einen extrem geklebter Belag herankommen. Aber wenn man bisher nur eine Schicht geklebt hat, kommt man mit Tensorbelägen gut aus

Wenn ich mich an einer Belagtabelle orienterie, dann wird ein Belag z.B. mit Tempo 100, Effet 100 und Kontrolle 80 angegeben. Wie verändert auf diese Werte bezogen das Frischkleben den Belag - abhängig von einem normalen Kleber und 1,2,3,4 Schichten?

Wie gesagt, Temo und Spin steigen und die Kontrolle sinkt natürlich auch abhängig von den Schichten

So... ich hoffe deine Fragen sind weitgehend beantwortet.

Gruß

Sev