@Niederbayer
Diese " Tuningsets " von denen du sprichst hab ich auch mal ne Zeit lang benutzt... ich finde aber, dass der Balg sich dann ganz anders spielt, als wenn man ihn normal klebt. Kann ich schlecht beschreiben, is aber so. Außerdem is die Wirkung nicht größer weil beim Plastik der Kleber nicht mehr eindringt als beim Holz, sondern, weil man da ja den Belag sofort draufbappt und somit die Lösungsdämpfe keine Zeit haben wegzudampfen ( wie beim normalen Kleben wo man erst ein paar minuten wartet bis man ihn draufrollt ) und direkt in den Belag reindampfen...
@Speedy_Gonzales
Genau dafür ist Frischkleben doch da. Dass die Beläge schneller und weicher werden... noch nie was von " Weichkleben von harten Belägen " gehört?
@SliverSpirit
1.Das mit der Kontrolle ist so ne Sache... du wirst mit einem Tensor oder 1-2 schichten Frischgeklebten Belag nach einer kurzen Eingewöhnugnszeit viel mehr Bälle treffen und auch Bälle die mit Standardbelägen gar nich gehen, weil die Flugkurve viel höher ist.
Und eine Schicht Kleben=ein bisschen schneller als Tensor ist auch nciht ganz richtig... Wenn du mit einem dickflüssigsten Kleber einen Belag mit ganz harten Schwamm klebst wirst du fast gar keinen Unterschied merken.
Wenn du aber mit einem sehr dünnflüssigen Kleber einen Belag mit sehr weichem Schwamm klebst wirst du den Effekt und den Sound sehr deutlich spüren/ hören.
2. Das Frischklebeverbot wird kommen und ich denke nicht dass die Industrie einen vergleichbaren Frischkleber herstellen kann. Dann muss man halt sau viel " Wasserkleber " nehmen, aber ob das das Wahre ist
3. Die Haltbarkeit hängt auch sehr stark vom Belag bzw. von der Eignung zum Frischkleben ab.
Stigabeläge halten z.B. sehr lange... teilweise ( bei regelmäßigem Frischkleben mit 2 Schichten; 2-3 x Training pro Woche a 4 Stunden + Ounktspiele und Tuniere ) auch 4-6 Monate.
Ein Torpedo nutzt sich ziemlich stark ab. Das liegt an der Oberfläche und würde auch auftreten wenn man ihn nicht frischklebt ( natürlich nicht so stark ).
Wenn du wirklich auf Frischkleben umsteigen willst dann würde ich dir empfehlen einen weichen halbaren Belag zu kaufen( Neos-, Carbo-, Almana- Sound,) und ihn eine ordentliche Schickt zu kleben ( wie du das machst kannst du dir bestimmt bei Vereinskameraden abschauen oder hier im Forum nachlesen )
Dann wirst du einen Deutlichen Unterschied ( und v.a Sound

) haben und auch lange mit einem Belag auskommen.
Tensorbeläge halten in der Regel nicht so lange wie ein wie oben beschrieben geklebter Belag.
So ich hoffe dein Fragendurst ist gestillt
Gruß
Sev