Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2002, 09:27
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Ausländerregelung - Anwendung beim Handball -

Zitat:
Original geschrieben von Der Landgraf

Oder wenn ich an die vielen Tschechen/Ungarn denke, die hier nach wie vor als Touristen "einfliegen", ihre Spiele machen und tschüss. Allein in der RL kenne ich viele, die Kohle bekommen, in ihrem Pass jedoch keine Aufenthaltsgenehmigung haben.

In beiden Fällen scheint sich der DTTB einen Sch..dreck drum zu kümmern!

....kann meines Erachtens ohne Weiteres nach der Serie 2002/2003 entweder seinen Vertrag beim alten Verein verlängern oder bei einem neuen Verein anheuern. Andernfalls könnte der alte Verein mit ihm ja machen was er will - auch wenn er dort nicht mehr spielen will, müsste er bleiben oder zurück ins Heimatland. Das kann m.E. nicht sein!
In Fall eins ist die Frage, ob der DTTB oder die zuständigen Stellen so genau über den Sachverhalt informiert sind oder ob hier um es vorsichtig zu sagen "gemauschelt" wird. Denn eins ist uns klar: die Regeln können mit unsauberen Methoden auch umgangen werden, und wenn das möglich ist, dann wird sowas leider auch praktiziert. Und wenn man am Schreibtisch sitzt und die Sachlage stellt sich auf dem Papier anders dar, dann geht sowas halt durch....
Es wird ja direkt die Anleitung mit der Auslandsniederlassung gegeben.

Ansich sollte es so sein, wie du sagst: wer einmal in Deutschland ist und "Bestandsschutz" geniesst, sollte innerhalb dieses Schutzes auch den Verein wechseln dürfen, solange es direkt für die nächste Saison gilt und der Spieler nicht eine Saison arbeitslos ist oder im Ausland spielt. Andernfalls würde man die Position des Arbeitnehmers ja enorm schwächen, weil er "erpressbar" ist. Aber bei Gesetzen darf man nicht immer mit gesundem Menschenverstand kommen, manchmal ist´s nicht weit genug, manchmal schiessen sie übers Ziel hinaus...
Da ich juristisch nicht bewandert bin, werde ich mir das nur ansehen und meinen Teil denken können