|
AW: Chinesische Superliga 2007
Zur Abklaerung: Von hier an - d. h. in den nachfolgenden Posts in diesem Thread, die ich in den kommenden Monaten erfassen werde - werde ich die Klubs im Regelfall nur noch mit der abgekuerzten Namen nennen.
Bei der Abkuerzung gilt: Wenn der Klub zu einer Provinzmannschaft gehoert, wird der Provinzname verwendet; wenn der Klub ein echter, nicht-staatlicher Verein ist, wird sein Eigenname (bzw. eine Abkuerzung davon) verwendet.
Die Liste (Reihenfolge: Endplatzierung letzter Saison; *: keine Provinzmannschaft):
- Herren:
1. Yinhe *
2. 8-1
3. Luneng *
4. Zhejiang
5. Tianjin
6. Huadu *
7. Jiangsu
8. Liaoning
9. Sichuan
10. Haitian *
- Damen:
1. Beijing
2. Luneng *
3. PKU *
4. Jiangsu
5. Liaoning
6. Hebei
7. 8-1
8. Guangdong
9. ECUST *
10. Chongqing
Anmerkung zum Sonderfall Luneng: Seit Beginn dieses Jahres ist die der Verein Luneng mit der Provinzmannschaft von Shandong fusioniert - zumindest formal. Die Hintergruende sind relativ kompliziert, unter anderem hat es mit dem Meldeverfahren fuer die Superliga und mit Vorbereitung fuer die Nationalen Spiele 2009 zu tun. Ob die formale Fusion auch tatsaechlich umgesetzt wird, bezweifle ich stark, und selbst wenn, ist Luneng in den meinsten Hinsichten der staerkere der beiden Partnern.
|