Zitat:
Zitat von Trillian
Dein Stochastikargument stimmt nicht ganz, da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl (2n) gibt und der einzelne Spieler selbst auch einen Platz belegt, womit 2n - 1 weitere Plätze zu verteilen sind. Auf n Spieler kann er also erst im Finale treffen, gegen die restlichen n - 1 würde er früher spielen.
Somit knapp unter 50:50 (n - 1 : n).
Aber da es mit Sicherheit eine Setzliste geben wird mit Boll an 1, Samsonov an 2, ... ist diese Diskussion müßig.
|
Was die Setzliste angeht liegst du richtig, bei der Stochastik aber nicht so ganz.
Das erkennt man ganz einfach wenn man mal die Anzahl auf 8 (also n=4) setzt. Nach Deiner Argumentation wäre dann die Wahrscheinlichkeit, daß Boll gegen Samsonov nicht in der Hauptrunde spielt 3:4 also 75%. Beim Fehlen einer Setzliste muss das dann dann aber auch für die anderen Spieler gleichermaßen gelten (Waldner, Kreanga, Schlager und Konsorten). Kann es denn möglich sein, daß jeder andere Spieler mit 75% Wahrscheinlichkeit in die andere Hälfte gelost wurde. Ich meine diese Auslosung wäre Beschiss
In deinem gedanklichen Modell gehst du davon aus, daß Timo Boll bereits einen Platz hat und jetzt in seiner Hälfte nur noch ein Platz weniger zur Verfügung steht. Damit hast du aber impliziert Timo Boll in eine Hälfte gesetzt und genau das ist das "-1" was dir abgeht.
Betrachte es mal so: Beim Fehlen einer Setzliste ist es für jeden Spieler gleich Wahrscheinlich, ob er in die obere oder in die untere Hälfte gelost wird. Somit sind in 25% der Fälle Timo und Vladi in der oberen Hälfte und in 25% sind sie beide in der unteren Hälfte. In allen anderen Fällen sind sie in verschiedenen Hälften. Es ergeben sich also wirklich die 50%.