Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2007, 13:47
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zu Eigenbau Schülerschläger

Zitat:
Zitat von marco_WEBm Beitrag anzeigen
Ok, Treffer Koto hab ich da, hab nur die Befürchtung das ein Ko/4mmPappel/Ko Holz vielleicht etwas zu langsam sein könnte...
Würde der Schläger schneller werden wenn ich zwischen Pappel und Koto Furnier noch zB 1mm Birkensperrholz kleben würde?
Würde sicherlich auch schneller werden, aber auf jeden Fall würde es wohl Deine Gewichtsgrenze von 85gr sprengen(du hättest dann 13 Schichten !!!)...das Tempo hängt immer auch davon ab, für wen Du das Holz bauen möchtest, ein Anfänger wäre mit einem ALL- Holz nicht verkehrt bedient, wenn Du einen Fortgeschrittenen beglücken möchtest, so könnte man eher 1,5 bis 2mm Balsa als Zwischenfurnier nehmen, das wiegt fast nichts zusätzlich und man bekommt eine Ecke mehr Tempo in das Holz.
Durch den härteren Kern hätte man trotzdem weitestgehend den ungeliebten Balsakatapult unterdrückt.

Das Gewichstproblem ist dabei: Solange Du Holzsorten um 0,6 kg/dm³ für den Kern nimmst wirst Du schnell an Deine Maximalgewichte stossen. Pappelholz ist eigentlich schon fast zu schwer. Da machst Du alles überschwer, wenn Du dann noch mittelschwere mehrschichtige (Klebung wiegt auch) Holzsorten als Zwischenfurniere nimmst, die klassischen Kerne wären zB aus Abachi (~0,4kg/dm³).

Entweder Du machst es "pur" oder ich würde gar nicht erst Pappelsperrholz nehmen, sondern gleich Abachi als '1,5-4-1,5' Kern (mit Weissleim verklebt) dann Koto Deckfurniere drauf und du solltest ein nettes ALL+/Off- Holz haben.