Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2007, 14:44
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Geheime Gesetzmäßigkeiten?

Zitat:
Zitat von fliptt Beitrag anzeigen
Zu dem flattern beim TT, Fußball lass ich mal außen vor da ich davon keine Ahnung habe. Also während einer Trainerausbildung habe ich ein Video gesehen in dem man mit hilfe von Zeitlupen deutlich sehen konnte dass sich der Ball nicht hin und her bewegt, und habe auch von dort meine oben beschriebene Erklärung warum man dennoch ein flattern wahrnimmt. ich kann es allerdings nicht so genau wieder geben. Es leuchtete mir damals aber durchaus ein. Das die Luftströme den rotationslosen Ball zum flattern bringen dachte ich vor eben dieser Trainerausbildung ja auch. Ich war danach aber davon überzeugt das dies nicht stimmt. Ich bin mir jetzt aber auch nicht mehr so sicher, denke aber nicht das man vom Fußball auf TT schließen kann denn unser TT-Ball ist viel kleiner und schneller, und sollte so wesentlich unanfälliger für Luftströme sein. Wer kann da helfen? es würde mich jetzt doch brennend interessieren wie es nun tatsächlich ist. Vieleicht spielen beide faktoren ja zusammen.... Wenn ich demnächst danach gefragt werde hätte ich gerne eine belegbare Antwort parat. gruß fliptt
Interessant, dass das nicht auf dem Video zu sehen war. Sind diese Bälle denn auch als "flatternd" empfunden worden? Ich würde nicht ausschließen, dass es auch vorkommt, dass lediglich die andersartige Flugbahn als Flattern fehlinterpretiert wird, aber das schließt ja nicht aus, dass ein (TT-)Ball tatsächlich flattern kann.

Zum Vergleich Fußball/Tischtennis: klar spielt der deutliche Unterschied in Größe, Gewicht, Material des Balles eine Rolle, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass alles Faktoren in die Richtung gehen, dass der Effekt wesentlich kleiner und kaum noch wahrnehmbarer wird (schließlich sollte das bei einem sehr leichten Gegenstand wie es der TT-Ball ist, stärker ausgeprägt sein).

Viele Grüße,

Christian.

P.S.:

Zitat:
Zitat von fliptt Beitrag anzeigen
Bitte meine aussage zum Flatterball und die Sache mit dem Nassenrasen nicht unter einen Hut bringen..... bitte genau lesen bevor geantwortet wird. Niemand hat behauptet das ein Kantenball eine optische Täuschung sei
(Ich glaube, dass Du das einfach missverstanden hast. Ich habe das nur als echtes Beispiel für "Sinnestäuschungen" ins Spiel gebracht. Da hättest Du aber ruhig Deine eigene Bitte befolgen können ;-)