Zitat:
Zitat von Walker
Bei uns in Niedersachsen dürfen Damen in Herrenmannschaften nur auf Kreisebene eingesetzt werden. Die Damen können dann (analog zu den Herren) in jeder beliebigen Herrenmannschaft aufgestellt werden. Wenn die Dame von ihrer Spielstärke her eigentlich höher spielen müsste, dann kann es eben einen Sperrvermerk geben.
|
Für den WTTV habe ich das jetzt nachgesehen. Die Damen können in Herrenmannschaften bis zur höchsten Klasse auf Kreisebene = KL eingesetzt werden, die Einstufung erfolgt wie bei den Herren nach Spielstärke. Im Anhang 1 zur WO WTTV ist dann geregelt, dass Spielerinnen, die in Herrenmannschaften eingesetzt sind, immer der untersten Damenklasse bei Turnieren zuzuordnen sind. In "besonderen Fällen" haben die Kreise entsprechende Turniereinstufungen vorzunehmen. Ich habe daraufhin mal in die Höherstufungsliste des WTTV nachgesehen. Dort ist eine Spielerin vom PSV Oberhausen hochgestuft, die bei Click aber für diesen Verein in keiner Mannschaft weder in der VR noch in der RR gemeldet ist. Die anderen beiden hochgestuften Spielerinnen spielen in Damenmannschaften. Na ja, vielleicht spielt ja auch keine Spielerin im WTTV in der Kreisliga (was bei den Damen m.E. mindestens BL entsprechen würde), würde mich aber wundern.
Zitat:
Zitat von Walker
Auf einem privaten Turnier sollte das doch der Ausrichter festlegen können. Habe es auch schon desöfteren erlebt, dass Damen in Herrenklassen gestartet sind.
|
Sicher darf das der Ausrichter festlegen. Wenn aber in der Ausschreibung steht z.B. "Herren E" ohne den Zusatz, dass ausdrücklich hier Damen mitspielen dürfen, dürfen die Damen dort nicht spielen. Das ergibt sich aus WO A 11.7, wonach Herren und Damen in unterschiedlichen Klassen spielen, wenn der Mitgliedsverband das nicht anders bestimmt. Im WTTV ist im Anhang 1 Nr. 26 zur WO ausdrücklich bestimmt, dass die Teilnahme von Damen an Turnierklassen der Herren in keinem Fall zulässig ist.
Das Problem der Einstufung von Damen, die in Herrenklassen gemeldet sind, ist jedenfalls nicht theoretisch. Für unser Turnier habe ich jetzt bereits die zweite Anfrage zu diesem Thema.