Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.07.2000, 07:45
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 65
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Barna

Es handelt sich hier um eine Wertschöpfungskette, bei der die Gummifabriken wahrscheinlich am wenigsten haben. Wie Du vielleicht weißt, gibt es außer ESN in Deutschland (Tensor) nur wenige Gummifabriken in Japan und China, die für alle namhaften Firmen (Butterfly, Stiga, TSP, ...) fertigen. Der Materialwert ist (übrigens wie beim Schläger) zu vernachlässigen. Was bezahlt wird, ist das KnowHow. Um hinter die richtigen Werte zu kommen, müßte man rückwärts rechnen. Da ich nicht aus der Branche komme, kann ich darüber nur spekulieren.

Verkaufspreis: ca. DEM 60,00 /St.
Händler hat ca. 30% (??) bleibt: DEM 42,00 /St.
Händler kauft häufig beim Importeur (Generalvertreter für Dtld. bzw. Europa) der wiederum ca. 10-20% haben kann, bleibt: DEM 33,00 /St.

Rechnet man nun einen Anteil von ca. 50-60% für Marketing, Vertrieb, Verpackung, so liegt der Einkaufspreis für den Markenartikler (wie Butterfly, Stiga, ...) max. bei ca. 10,00 bis 15,00 DEM, die er an die Gummifabrik bezahlt. Nicht berücksichtigt sind hier die Transportkosten von Asien nach Europa.

Die häufig gepriesene Entwicklungsarbeit ist sicherlich eher ein Argument, um dem Verbraucher immer wieder was Neues zu versprechen, als tatsächliche Manpower, die man da investiert. Der größte Kostenblock ist sicherlich das Sponsoring und Marketing (kostenlose Ausstattung von Spielern, Mannschaften, ... Werbeausgaben, ...).

Soviel zu deiner Frage. Übrigens beim Schlägerholz sieht das nicht anders aus. Dort dürfte der reine Materialwert noch geringer sein (siehe hierzu auch das Thread über das Stiga Hypertech Holz), nur daran sollte man den Verdienst der Firmen nicht messen. Es steckt halt KnowHow dahinter, und man bezahlt dafür, oder für Werbung, Marketing, ...

Mein Kommentar zur Preisentwicklung weist aber lediglich auf die Wechselkursentwicklung hin. Die Einnahmen für den Hersteller in Japan verändern sich nicht. Sollten von dort auch Erhöhungen kommen, müßte man diese addieren.



------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten