Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2002, 18:19
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge mit harten Schwämmen nehmen wesentlich weniger Schnitt an bei Konter und Schuß.

(Habe das ganz drastisch gemerkt als ich letztlich testweise mal meinen PF-4 gegen einen XuShaoFa999 getauscht habe; ersterer klebrig auf hart, zweiter klebrig auf weich; habe prompt in einem "Satz" 2 hohe Bälle mit Seitenschnitt neben die Platte geklatscht)

Dann muß man noch unterscheiden zwischen japanischen (MarkV, JOWaldner, Speed Spin) und chinesichen Schwämmen (naja..).

Japaner:
Bei geringen Schwammstärken habe die harten Schwämme Nachteile bei Unterschnitt/Schupf, warscheinlich weil die weichen Schwämme ein "Durchschlagen" des Balles bis aufs Holz zulassen (also wie OX zu spielen sind)
Bei >1,8mm finde ich die harten Schwämme kontrollierter - IMHO "schwimmt" das Obergummi nicht so stark auf

Chinesen:
Ist die Stärke eigentlich egal - entscheidender ist die Paarung Holz/Belag und die korrekte Klebeweise - die Beläge dürfen niemals vorgespannt werden, oder die Kontrolle sinkt ins Bodenlose !!

hoffe dies ist hilfreich

Stefan