|
.. für schnelle, flache Topspins kann ich den JO Waldner (ungeklebt) nur empfehlen .
Habe ihn in 2,0 rot auf einem Butterfly xy All+ getestet .. war deutlich schneller als ein Coppa, dabei genausoviel Spin - die Bälle kamen also sehr viel flacher, nach ein wenig Eingewöhnungszeit (ca 1 Stunde) wollte ich aber mit dem Coppa gar nicht mehr spielen ..
Mit den dünnen Chinabelägen ist es so eine Sache - selbst die schnellsten sind -wg. des fehlenden Katapulteffekts- eher "wenig bremsende" Beläge .. und oftmals harmonieren Holz und Belag nicht und es ist keine Spiel mit Schnitt mehr möglich.
Wenns funktioniert ist es mit den schnellen, flachen Topspins auch so eine Sache - den besten (und für den Gegner unangenehmsten) Spin bekommt man in die langsamen Bälle (Aufschlag, Schupfen), außerdem läßt sich hervorragend "aus dem Handgelenk ziehen".
Alles was hoch genug kommt (egal welcher Schnitt) kann man einfach mit einer sehr kurzen Bewegung "wegklatschen" .. der Übergang vom Gegenspin zum Konter zum Schuß ist sehr fließend.
Wirklich schnell sind die Bälle meistens nicht, da man sie aber noch in der aufsteigenden Phase über der Platte spielt und dem Gegner durch die kurze Schlagbewegung wenig Zeit zum Antizipieren läßt, ist die "effektive" Geschwindigkeit ziemlich hoch.
Alles natürlich nur mein Eindruck ... Chinabeläge spielen sich sehr individuell ..
Grüße,
A.
|