Zitat:
Zitat von Topspinmaster
Also ich verdächtige dich immer wieder, gibst zu du hast ne Trainerlizenz 
|
Ist zwar schön, dass sich meine Beiträge so professionell anhören, eine Trainerlizenz habe ich allerdings nicht.
Ich habe diese Erfahrungen meistens selber gemacht, wie DestoF1 geschrieben hat.
Die Sache mit dem "bis 5 zählen":
Das ist keine Bewältigung des Zorns sondern ein reines Zeitschinden.
Psychologisch gesehen ist das nur eine Ablenkung, beim nächsten leichten Fehler könnte man schon wieder ausrasten. Daher ist diese Methode für Spieler, deren Emotionen oft und leicht überkochen nicht geeignet.
Ich habe noch vor ca. einem Jahr bei vielen leichten Fehlern auch so fest es ging mit der Faust auf den Tisch eingeschlagen. Irgendwann haben dann mal meine Eltern zugeschaut. Ich habe an diesem Abend wieder viele leichte Punkte abgegeben und hätte meinen Aggressionen wieder freien Lauf gelassen...wenn meine Eltern nicht da gewesen wären. Ich musste also ruhig bleiben. Und irgendwann hats dann besser geklappt, das Spiel hatte ich zwar am Ende verloren, aber tendenziell gesehen wurde ich während des Matches immer besser. Seitdem habe ich nur noch sehr selten solche Gewaltaktionen fabriziert.
Man muss sich auch mal klar machen, was das "Ausrasten" bringt:
für den Spielverlauf und das Ergebnis absolut NICHTS.
Es bringt vllt, dass man sich ein neues Holzkaufen kann, weil man es zertrümmert hat -> unnötige Unkosten.
Eventuell schmerzt einem auch die Hand oder der Fuß, wenn man zu fest an den Tisch geschlagen bzw. getreten hat. Das hat vllt noch einen Arztbesuch zur Folge (wenns ganz blöd läuft).
Außerdem macht man sich mit solchen Aktionen auch keine Freude:
man wird womöglich vom Schiedsrichter zu Recht gewiesen und macht macht sich vor dem Zuschauern lächerlich.
Wenn man nur kurz zwischen einem Ballwechsel über den "Ausraster" nachdenkt, merkt man, dass
in der Regel weder der Schläger noch das Hallenlicht, die Netze oder die Tische daran Schuld sind.
Manche merken es früher, manche später: erst denken, dann handeln!