Zitat:
Zitat von fliptt
Hallo Tischtennisguru,
Ich wage die Behauptung das du mit deinen Aussagen zum koordinationstraining zimlich daneben liegst, sorry. Koordinationstraining in denen alle sieben koordinativen Fähigkeiten geschult werden benötigt nicht den kleinsten direkten Bezug auf Tischtennis um seinen Zweck zu erfüllen, und GT ist da wirklich ziemlich gut geeignet. Antizipation ist im übrigen keine koordinative Fähigkeit....
|
Definition für Koordination:
das Zusammenspiel zwischen Nervensystem und Muskulatur
Darf ich Dir an dieser Stelle kurz die acht koordinativen Fähigkeiten aufzählen:
1. Orientierungsfähigkeit, 2. Kopplungsfähigkeit, 3. Gleichgewichtsfähigkeit, 4. Rhythmisierungsfähigkeit, 5. Differenzierungsfähigkeit, 6. Antizipationsfähigkeit, 7. Reaktionsfähigkeit, 8. Umstellungsfähigkeit.
Von diesen allgemeinen Koordinationsfähigkeiten zählt neben der Reaktionsfähigkeit und der Orientierungsfähigkeit genau die Antizipationsfähigkeit zu den wichtigsten beim Tischtennis, sowie bei sämtlichen anderen Rückschlagsportarten.
Definition von Antizipation:
Fähigkeit, künftige Situationen zu erahnen, sich im Voraus darauf einzustellen und dadurch veränderte Bewegungsabläufe geistig vorwegzunehmen.
Dies ist der Wissensstand zu diesem Thema im Januar 2007.
Bitte schon mit fundiertem Wissen aufwarten, dann bin ich gern für jede Kritik zu haben.